KORIANDERSALAT MIT TOMATEN UND AVOCADO

Guacamole als Salat: Der cremige Avocado-Dip aus der mexikanischen Küche schmeckt auch als Salat – zum Frühstück allerdings lieber ohne Chilis. Dieser Salat »Guacamole-Art« unterscheidet sich nur in Nuancen von dem bereits hier geteilten Avocadosalat. Deutlich erhöht ist hier die Koriandermenge – statt Blättchen von 10 Stängeln (etwa 10 Gramm) für zwei Avocados habe ich hier das Dreifache für eine Avocado verwendet – also etwas für Hardcore-Fans von frischem Koriander. Eine Limette reicht wahrscheinlich, auch wenn ich wie auf dem Foto ursprünglich mehr vorgesehen hatte. Für 1–2 Portionen:

 

1 kleine rote Zwiebel • 1 kleine Knoblauchzehe

1 unbehandelte Limette • 1 EL Olivenöl

4 kleine Tomaten • 1 Avocado

30 g Korianderblättchen (etwa 50 g mit Stängeln)

Salz • frisch gemahlener Pfeffer

 

Und so geht’s: Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen. Die Zwiebel vierteln und in feine Streifen schneiden, den Knoblauch fein hacken. Etwas Schale von der Limette abreiben, dann eine Hälfte auspressen, die andere Hälfte schälen und das Fruchtfleisch in Stücke schneiden. In einer kleinen Schüssel Zwiebel, Knoblauch, Limettensaft, -fruchtfleisch und -abrieb sowie das Olivenöl vermischen. Die Tomaten vierteln, von den Samen befreien und das Fruchtfleisch fein würfeln. Die Avocado von Schale und Stein befreien und das Fruchtfleisch würfeln. Den Koriander grob hacken. Tomaten, Avocado und Koriander ebenfalls in die Schüssel geben und den Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Salat zum Frühstück: Wenn es nach mir geht, kommen Marmelade und Honig (geschweige denn Nusscreme) nur in Ausnahmefällen auf den Frühstückstisch – also auf Wunsch von Gästen. Auch auf gekochte Eier verzichte ich gern, alle Jubeljahre darfs mal ein Spiegelei oder Rührei sein. Süße Muffins, Pancakes, Waffeln – nein, danke! Süßes soll essen, wer das mag – nur mit wirklich guten französischen Croissants oder Brioches und gesalzener Butter kann man mich locken. Dafür ist mir ein Salat jederzeit höchst willkommen, für ein Sonntagsfrühstück auch ein Käse-Schinken-Toast, selbst gemachter Kräuterquark, ein Bohnenaufstrich, gebeizter Lachs oder Räucherforelle mit frisch geriebenem Meerrettich. Von meinen hier geteilten Salaten schmecken zum Frühstück vor allem der Eiersalat, der Herbstsalat mit Birne, Staudensellerie, Rucola und Avocado, Blutorangen mit Chicorée und Radicchio, Bulgur mit Grillgemüse und Feta, Bunte Bete mit Ziegenkäse, ein bunter Tomatensalat, Chicorée mit Avocado, Apfel und Staudensellerie, Elsässer Wurstsalat, Waldorfsalat, Kohlrabi-Carpaccio, Kohlrabi mit Möhre und Apfel, Orangensalat, Möhrensalat mit Koriander.

Salatzutaten

Koriandersalat

Print Friendly, PDF & Email