DEUTSCHE SALATKLASSIKER: EIERSALAT MIT AVOCADO, SCHNITTLAUCH UND KRESSE

Ei Ei Ei: Sechs Eier gekauft, nur vier für den Kuchen verwendet? Mit dem Wirtschaftswunder-Klassiker und Büffet-Dauergast Eiersalat sind überzählige Eier schnell verwertet und der leckere Brotaufstrich fürs nächste Frühstück steht auch bereit. Ich hatte aber nicht nur (Bio)Eier übrig, sondern auch selbst gemachten Labneh und Avocado-Dressing. Also gab es Eiersalat auf Toast. Auf die Brotsorte ist er aber nicht festgelegt, Eiersalat schmeckt auch auf frischem Graubrot und sogar auf Schwarzbrot oder Knäcke. Kresse und Schnittlauch zählen zu den klassischen Küchenkräutern und runden den Salat feinwürzig ab. Beide verlieren bei Hitze ihr Aroma und sollten für warme Speisen nicht mitgegart, sondern nur zum Garnieren verwendet werden.

 

2 Eier • 2 EL vegane Mayonnaise (oder griechischer Joghurt) • 3 EL Frischkäse • ½ Avocado • 3 Radieschen • 1 Bund Schnittlauch

2 TL Senf • 1 TL Zitronensaft • Salz • Pfeffer • 1 Beet Kresse • 1 Messerspitze Edelsüßpaprika

 

Und so geht’s: Die Eier 8 Minuten hart kochen, unter kaltem Wasser abschrecken und pellen. Das Eiweiß fein würfeln, das Eigelb unter das Dressing rühren. Da mein Eiersalat Resteverwertung war, habe ich ihn mit veganer Mayonnaise, Labneh statt Frischkäse und Avocado-Dressings – beides Reste von gestern – vermischt sowie mit Radieschen, Schnittlauch, Senf, Salz und Pfeffer. Ansonsten das Fruchtfleisch der Avocado in Würfel schneiden, mit dem Zitronensaft und der Mayonnaise in eine kleine Schüssel geben und mit einer Gabel zu Mus zerdrücken. Die restlichen Zutaten untermischen. Auf Toast mit Kresse und etwas Paprikapulver bestreut servieren.

 

Eiersalat: Ein deutscher Klassiker ist Eiersalat nur bedingt, als russischer (mit Kartoffeln und Erbsen) oder polnischer (mit Erbsen und Gewürzgurken), dänischer (mit Krabben und Räucherlachs), amerikanischer (nur Mayonnaise und Sauerrahm) oder mit Thunfisch treibt er weltweit sein Unwesen. Und Avocado gibt’s auch nicht im »deutschen« Rezept, doch sie macht den Salat herrlich cremig. Da er so einfach selbst zu machen ist – bloß nicht abgepackt in der Plastikschachtel im Supermarkt kaufen! Statt Radieschen passen auch Kapern und fein gewürfelter Staudensellerie oder grüner Spargel gut dazu, und statt mit Senf lässt er sich auch gut mit Curry würzen. Es mag paradox wirken, für einen Eiersalat eifreie Mayonnaise zu verwenden, aber mir kommen keine rohen Eier in den Salat (und dank der Avocado benötigt man nur eine kleine Menge).

Print Friendly, PDF & Email