TOMATENSALAT MIT STAUDENSELLERIE UND BASILIKUM

Insalata di pomodori e sedano: Nach dem Tomatensalat mit Kräutern der Provence und Halloumi folgt hier ein Rezept aus Italien – noch ein schneller Tomatensalat, der dank Petersilie, Basilikum, Staudensellerie und Oliven ausgesprochen würzig ist. Er schmeckt genauso gut zu einem gerösteten und mit Ziegenkäse überbackenen Baguette wie zu gegrillten Lammkoteletts. Staudensellerie verwende ich oft in kleinen Mengen als eine Art Gewürz für Salate wie Kartoffelsalat oder gemischte Blattsalate, ebenso auch in Suppen (Minestrone, Hühner- oder Linsensuppe) oder Tomatensauce. Eine größere Rolle spielt er in Caponata oder etwa im Staudenselleriesalat mit Halloumi und Teriyaki-Dressing, im Thunfischsalat, im Fenchel-Staudensellerie-Salat mit Kapern oder im Wintersalat mit Chicorée, Apfel und Avocado. Für 2 Personen:

 

6 Strauchtomaten • 20 Kirschtomaten • 2 Stangen Staudensellerie

1 Zehe Knoblauch • 1 Bund Basilikum • ½ Bund glatte Petersilie

12 schwarze Oliven (vorzugsweise trocken eingelegt), ohne Stein

3 EL Olivenöl • 1 EL Rotweinessig • Salt • frisch gemahlener Pfeffer

 

Und so geht’s: Die Strauchtomaten vierteln, die Kirschtomaten halbieren. Den Sellerie fein hacken. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Kräuter fein hacken. In einer Schüssel alle Zutaten samt Olivenöl und Essig vermischen und auf Teller verteilen. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen (die Oliven sind schon salzig). Eigentlich dürfen auch ein paar Sellerieblätter an den Salat, doch in diesem Fall waren sie nicht mehr jung und frisch genug.

 

Tomatensorten: Wie (leider) gewohnt, stand am Marktstand an der Kiste mit den dunklen Kirschtomaten nicht dran, um welche Sorte es sich handelt. Vermutlich um »Black Cherry« (in Frankreich »Cerise Noire«), eine ertragreiche Sorte aus den USA, die rotbraune bis dunkelviolette Früchte ausbildet und auch geschmacklich überzeugt. Der Ferme de Sainte Marthe in Frankreich oder Bingenheimer Saatgut in Deutschland zufolge, bei denen Bio-Saatgut bezogen werden kann, handelt es sich um eine samenfeste Sorte. Obwohl einige Samenhändler schreiben, es sei eine ältere Sorte und Rarität, ist sie weltweit bekannt und beliebt, insbesondere im Bioanbau. Sie wurde von Vince Sapp in Florida gezüchtet (für Tomato Growers Supply, das Saatgutunternehmen seiner Frau) und ist seit 2003 im Handel. Was mir auf dem Markt dagegen gut gefiel (außer dass ich diese tollen Tomaten überhaupt bekommen habe): Man konnte auch einzelne Stangen Staudensellerie kaufen! Weitere Tomatensalate: die süß-sauren Tomaten vertragen sich gut mit allem Möglichen, mit Koriander wie mit Thymian, mit Bohnen, grünem Spargel oder Käse und Oliven, mit Chilischärfe oder Harissa, und mit Pasta natürlich auch im Salat.

Tomatensalat mit Staudensellerie

Kirschtomaten

Print Friendly, PDF & Email