TOMATENSALAT MIT HALLOUMI

Fünf-Minuten-Salat: Schneller steht kaum ein Salat auf dem Tisch! Einfach den Halloumi und die Tomaten in Scheiben schneiden. Den Grillkäse in einer Pfanne in einem Esslöffel Olivenöl auf beiden Seiten knusprig braten und mit den getrockneten Kräutern bestreuen. Die Tomaten mit der Vinaigrette, den Oliven, der Petersilie und den gebratenen Käsescheiben auf Tellern anrichten. Grillkäse wird Halloumi deshalb genannt, weil er beim Braten oder Grillen nicht zerläuft. Kräftige Würze erhalten Tomaten und Halloumi durch eine mediterrane Kräutermischung. Die von mir verwendeten Kräuter stammen zwar aus Südfrankreich, aber nicht aus der Provence. Ich habe die aromatische Kräutermischung mit Salbei, Thymian, Rosmarin und Oregano gerade auf dem Causse du Larzac in der Ferme des Homs gekauft. Salzen sollte man den Salat nicht, Käse und Oliven sind schon salzig genug. Für 2 Personen:

 

8 Tomaten • 1 Packung Halloumi (250 g)

1 EL Kräuter der Provence

3 EL Olivenöl • 2 EL Rotweinessig

16 schwarze Oliven (vorzugsweise trocken eingelegt), ohne Stein

2 EL gehackte glatte Petersilie

 

Tomatensalat als Comfort Food: Wer den Salat etwas raffinierter machen will, karamellisiert die Tomaten. Dafür lieber Kirschtomaten verwenden, diese halbieren und mit der Schnittseite in Puderzucker drücken. In einer Pfanne kurz braten und mit etwas Balsamico-Essig ablöschen. Tomatensalat zählt zu den einfachsten und wandlungsfähigsten Sommersalaten, erfordert keinerlei Aufwand und schmeckt großartig, wenn die Tomaten richtig reif sind. Mit Mozarella und Basilikum wird daraus der italienischer Klassiker Insalata Caprese, mit Zwiebeln der katalanische Amanida de Tomàquet, mit Brotwürfeln ein Panzanella. Mit viel Schnittlauch schmeckt ein Tomatensalat anders als mit viel Thymian, mit Ziegenkäse oder Feta anders als mit Halloumi. Er spielt in meiner Küche eine größere Rolle, als es der Blog abbildet, mit dem ich vor allem die Vielfalt der Gemüse-, Körner-, Blatt- und Obstsalate zeigen möchte. In seiner rudimentärsten Form – Tomaten, Olivenöl, Knoblauch – zu Röstbrot ist Tomatensalat mein Lieblingsessen zum Wohlfühlen. Jedenfalls im Sommer, dann gern auch mehrmals pro Woche (Teller: Ingenhut Keramiek).

Tomatensalat mit Halloumi

 

Print Friendly, PDF & Email