ROTE BETE, APFEL, WALNÜSSE

Das Einfache ist der wahre Genuss: Weil Rote Bete und Birnen zusammen so hervorragend schmecken (Vereinsdechant-Birnen sind mein Lieblingsobst), habe ich Rote Bete in Salaten bislang nur zusammen mit weiteren Zutaten mit Apfel kombiniert. Aber was soll ich sagen? Schmeckt auch ganz puristisch super! Am besten als Doppeldecker – ein Scheibchen Rote Bete plus ein Scheibchen Apfel. Mit einer Senfvinaigrette und gerösteten Walnüssen ergibt das einen so einfachen wie köstlichen Salat. Für 2 Portionen:

 

1 mittelgroße Rote Bete (oder 2 kleine) • 1 säuerlicher Apfel (beispielsweise Topaz)

2 EL Hanföl • ½ TL Dijon-Senf • 1 EL Zitronensaft

Salz • frisch gemahlener Pfeffer

50 g Walnusskerne

 

Und so geht’s: Die Rote Bete schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Den Apfel ungeschält halbieren, vom Kerngehäuse befreien und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Beides auf zwei Teller verteilen. Für die Vinaigrette Öl, Senf, Zitronensaft, Salz und Pfeffer vermischen. Den Salat damit beträufeln. In einer kleinen Pfanne die Walnüsse ohne Fett kurz rösten.

 

Äpfel im Salat: Ich habe einen Apfel der recht rotbackigen Sorte Topaz verwendet, keine alte Sorte, sondern eine Züchtung aus den 1980er-Jahren, saftig, recht knackig und mit hohem Säureanteil. Er gilt als Winterapfel, weil er nach der Ernte im Herbst nachreifen muss und ab Dezember genussreif ist. Topaz-Äpfel werden gern in der Bio-Landwirtschaft angebaut, da sie aufgrund ihrer Resistenz gegen Krankheiten weniger Pestizideinsatz erfordern. Er gilt als ideal für selbst gemachten Apfelsaft, Obstsalate und Apfelmus, weniger jedoch zum Backen.

Weitere Rezepte mit Äpfeln sind Frühstückssalat mit Apfel, Staudensellerie und Gurke, Möhre-Apfel und Kohlrabi, Möhre, Apfel, Bunte Bete mit Fenchel und Apfel, Feldsalat mit Apfel, Birne, Walnüssen und Ziegenkäse, Feldsalat, Rote Bete, Apfel, Datteln, Sellerie, Nordischer Salat, Chicorée, Avocado, Apfel und Staudensellerie.

Salat Rote Bete Apfel Walnüsse

 

Print Friendly, PDF & Email