ROTE BETE UND BIRNE MIT JOHANNISBEERVINAIGRETTE

Alles muss weg: Die drei verschrumpelten Knollen Rote Bete hatte ich schon gekocht im Kühlschrank und auch die Birne meiner Lieblingssorte Vereinsdechant war reif und fällig … Mit Rucola, Walnüssen und einer Johannisbeervinaigrette wurde daraus im Handumdrehen ein Salat! Und eine Gelegenheit, das kürzlich erworbene Cassispulver auszuprobieren…

 

3 Rote Bete, gegart • 1 Birne (vorzugsweise Vereinsdechant) • 50 g Walnusskerne

4 EL Walnussöl • 1 EL Johannisbeeressig • 1 EL Zitronensaft

2 TL Johannisbeerkonfitüre • 1 TL Cassispulver • Salz • frisch gemahlener Pfeffer

Rucola (nach Belieben)

 

Und so geht’s: Die Rote Bete schälen und in Würfel schneiden von etwa einem halben Zentimeter Kantenlänge. Die Birne schälen und ebenfalls in Würfel schneiden. Beides mit den Walnüssen so auf zwei Teller verteilen, dass die Rote Bete die Birne nicht sofort einfärbt. Für die Johannisbeervinaigrette Walnussöl, Johannisbeeressig, Zitronensaft, Johannisbeerkonfitüre, Cassispulver, Salz und Pfeffer vermischen. Den Salat damit beträufeln und mit dem Rucola anrichten (es darf selbstverständlich auch mehr sein als ein paar zarte Blättchen wie auf dem Foto – erstmal ging es um den schönen Teller).

 

Sprüh- oder gefriergetrocknet? Das Fruchtpulver habe ich in einer Gewürzhandlung gekauft, es hätte auch Himbeer- und Brombeerpulver gegeben, allerdings wollte ich es erstmal ausprobieren. Tatsächlich gibt es vielerlei Obstsorten in Pulverform, Ananas, Bananen, Blaubeeren, Cranberrys, Erdbeeren, Kirsche, Mango und mehr, auch in Bioqualität, und in Menton habe ich gerade Zitronenpulver gesehen. Es lässt sich in Joghurt, Quark, Müsli und Milch rühren, kann für Cremes, Kuchen oder Eis verwendet werden. Die Sprühtrocknung in Heißluft, bei der das Produkt in Sekunden zu Pulver trocknet, wird in der Lebensmittelindustrie zur Herstellung von Milch- und Eipulver oder löslichem Kaffee genutzt. Gefriertrocknung gilt wegen der geringeren Temperaturen als schonender, beispielsweise bei Früchten fürs Müsli, Kräutern und Gewürzen sollen so Aromastoffe besser erhalten bleiben. Fruchtpulver aus biologischem Anbau, gefriergetrocknet und ohne Zusätze sind also die bessere Wahl.

Cassis: Sowohl für den Johannisbeeressig wie für das Cassispulver bilden schwarze Johannisbeeren die Basis (Cassis ist die französische Bezeichnung). Doch auch frische rote Johannisbeeren machen sich gut im Salat, wenn sie im Frühsommer Saison haben, beispielsweise mit grünem Spargel und Avocado. Die schwarzen Beeren sind säureärmer als rote Johannisbeeren und relativ süß, aber von recht herbem Geschmack, deswegen werden sie selten roh gegessen und sind auf Märkten eher selten zu bekommen. Als Crème de Cassis ist der dunkle Johannisbeerlikör die Basis für den Aperitif »Kir«, für den er mit Weißwein aufgegossen wird, oder den »Kir Royal« mit Champagner.

Salatzutaten

Rote Bete Birne Johannisbeervinaigrette

Print Friendly, PDF & Email