FRÜHSTÜCKSSALAT MIT APFEL, STAUDENSELLERIE UND GURKE

Guten Morgen! Bei einem herzhaften Frühstück denken selbst viele Vegetarier:innen eher an Omelett oder Räucherlachs als an Salat. Dieser fix zubereitete und recht knackige Salat aus Apfel, Staudensellerie und Gurke ist ein echtes Highlight bei sommerlichen Temperaturen. Und mal ehrlich: Es macht doch ohnehin keinen Spaß, jeden Tag dasselbe langweilige Frühstück zu verzehren!

 

2 Stangen Staudensellerie • 1 Mini-Gurke • 1 säuerlicher Apfel

Saft von ½ Zitrone • 3 EL Hanföl oder Mandelöl • Salz • Pfeffer • ½ Bund Dill

 

Und so geht’s: Den Staudensellerie, die Gurke (nach Belieben geschält oder ungeschält) und den Apfel (ungeschält, vom Kerngehäuse befreit) in feine Scheiben, Würfel oder Stifte schneiden. Alles in einer Schüssel mit Zitronensaft, Hanf- oder Mandelöl, Salz und Pfeffer vermischen. Den Dill grob hacken und zum Salat geben.

 

Das Frühstück aufpeppen: Was auftischen, wenn es nicht nur Müsli und Smoothies, Konfitüre, Honig und Obst, Eier, Brot und Käse geben soll, sondern auch Gemüse? Klar kann man einfach eine Avocado, Tomaten oder Gurkenscheiben auf den Frühstückstisch stellen, doch so viel mehr Zeit und Energie beanspruchen nett angemachte Kleinigkeiten gar nicht. Tomate-Mozzarella-Basilikum ist ein schneller Teller, Bohnenhummus im Nu püriert, und auch ein Carpaccio aus Roter Bete, Rettich oder Kohlrabi erfordert nicht viele Handgriffe. Wenn die Feinmotorik noch nicht funktioniert, müssen es ja nicht unbedingt geriebene Möhren sein. Obwohl ich selbst als Nachteule morgens nur schwer in die Gänge komme und ohne Kaffee nur schlaftrunken herumstolpere, lautet meine Empfehlung trotzdem: Selber machen! Es reicht oft für ein leckeres Frühstücksgericht, ein paar gute Zutaten zusammenzuklauben, in eine Salatschüssel zu werfen und mit einer tollen Vinaigrette anzumachen. Etwas Vorausplanung hilft natürlich: Das Dressing kann auch schon am Vorabend zubereitet und in den Kühlschrank gestellt werden.

Print Friendly, PDF & Email