SALAT AUS DICKEN BOHNEN UND RADIESCHEN

Favabohne: »Fèves« heißen Dicke Bohnen in Frankreich, und jetzt im Frühsommer gab es sie noch auf dem Mittwochsmarkt in Locquirec. Außerdem ein dickes Bund der weiß-roten Radieschen, und schon war klar, welchen Salat es heute geben würde. Als Dressing passt dazu eine Senf-Kräuter-Vinaigrette mit Kerbel und Dill. Wer Dicke Bohnen nicht als Tiefkühlware, sondern frisch auf dem Markt kauft, benötigt für zwei Portionen ein ganzes Kilo, da die Hülsen einen großen Teil des Gewichts ausmachen und von den zarten Kernen nur eine überraschend kleine Menge übrigbleibt. In Frankreich werden Dicke Bohnen auch pur als Salat aufgetischt, an den »Salade de fèves à la ciboulette« kommt außer einer Senfvinaigrette nur noch Schnittlauch. Beliebt ist auch die Kombination mit Feta oder Ziegenfrischkäse – dafür finden sich auch auf meinem Blog zwei Vorschläge.

 

1 kg frische Dicke Bohnen • 1 Bund Radieschen (oder ein halbes, wenn es so üppig ausfällt wie in der Bretagne)

1 große Frühlingszwiebel (oder 2 kleine) • ½ Gurke

Dill • Kerbel

2 TL Senf • 3 EL Olivenöl • 1 EL Weißweinessig • Meersalz • Pfeffer

 

Und so geht’s: Die Bohnenkerne aus ihren Hülsen lösen. Die Bohnenkerne in kochendem Wasser 10 Minuten garen, dann aus ihren Häutchen drücken. Die Radieschen je nach Größe längs halbieren oder vierteln. Die Frühlingszwiebel in dünne Scheiben schneiden. Die halbe Gurke schälen, von den Kernen befreien und fein würfeln. Dill und Kerbel fein hacken Für die Vinaigrette Senf, Öl, Essig, Salz und Pfeffer aufschlagen oder in einem kleinen sauberen Marmeladenglas kräftig schütteln. Bohnen, Radieschen, Zwiebel und Gurke vorsichtig vermischen, mit der Vinaigrette anmachen und mit den Kräutern bestreuen.

 

 

Weitere Rezepte mit Dicken Bohnen oder Radieschen:

Dicke Bohnen mit Buchweizen und Schafskäse

Dicke Bohnen Rote Bete und Feta

Kartoffelsalat mit Dicken Bohnen, Rucola und Pesto

Reissalat mit Kräutern und Dicken Bohnen

Artischocken, Dicke Bohnen, Fenchel, Radieschen

Dicke Bohnen, Avocado, schwarze Oliven

Radieschensalat mit Spinat und Sellerie

Grüner Spargel mit Radieschen-Vinaigrette

Radieschen Kohlrabi Gurke

 

Print Friendly, PDF & Email