KARTOFFELSALAT MIT DICKEN BOHNEN, RUCOLA UND PESTO

Rein in die Kartoffeln: In ihrem gerade erschienenen Buch hat Laura Biasini, die Tochter von Romy Schneider, verraten, dass ihre Mutter gern Kartoffelsalat aß. Damit war sie damals nicht allein, und sie wäre es auch heute nicht, das zeigt der Überraschungsbestseller von Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer. Mehr als ein halbes Dutzend Kartoffelsalate sind auf meinem Blog versammelt – deutlich weniger als in ihrem Kochbuch mit dem kessen Titel »Ein Tag ohne Kartoffelsalat ist kulinarisch betrachtet ein verlorener Tag«, das 2020 erschien und 100 Rezepte enthält. Allerdings nicht nur vegetarische Kartoffelsalate, sondern viele mit Fisch, Fleisch, Meeresfrüchten, Geflügel, und teils auch nur noch entfernt ein »Salat«, daher habe ich auf den Kauf verzichtet, obwohl ich die Idee gut finde und trotz der schönen Fotos von Hubertus Schüler. Hier im Rezept habe ich Kartoffeln mit Dicken Bohnen und Rucola kombiniert – ein wenig ähnelt dieser Salat meinem Rezept mit Erbsen und Bohnen aus dem März 2018.

 

300 g festkochende Kartoffeln (vorzugsweise Rosa Tannenzapfen, La Ratte oder Bamberger Hörnchen) • 100 g Dicke Bohnen (TK, vorgegart)

1 Stange Staudensellerie • 1 rote Zwiebel • ½ Bund Rucola

2 EL Olivenöl • 1 EL Basilikum-Pesto • 1 EL Kalamansi-Essig

Saft von 1 Limette • Meersalz • frisch gemahlener Pfeffer

 

Und so geht’s: Die Kartoffeln in Salzwasser gar kochen. Die Dicken Bohnen mit kochendem Wasser blanchieren, dann abgießen und die Kerne aus den Häutchen drücken. Den Staudensellerie fein würfeln. Die Zwiebel schälen, halbieren, in Scheiben schneiden und in einer kleinen Schale mit kochendem Wasser übergießen, etwas ziehen lassen, dann abgießen. Den Rucola in kleinere Stücke schneiden.

In einer Salatschüssel Olivenöl, Pesto, Essig, Limettensaft, Salz und Pfeffer verrühren. Die Kartoffeln noch warm schälen und hineinschneiden, dann Staudensellerie, Bohnen und Zwiebel hinzufügen. Zum Servieren den lauwarmen Kartoffelsalat auf dem Rucola anrichten.

Dicke Bohnen: Loblieder auf Dicke Bohnen und Kalamansi-Essig habe ich bereits in der Vergangenheit gesungen (daher siehe Links). Das Basilikum-Pesto habe ich lose beim Italiener gekauft, es ist aus Parmesan, Olivenöl, Pinienkernen und Basilikum aber auch leicht selbst herzustellen. Weitere Salate mit Dicken Bohnen: mit Artischocken, Fenchel und Radieschen, Reissalat mit Kräutern, Rote Bete und Feta sowie Gurke, Avocado und schwarze Oliven.

SalatzutatenKartoffelsalat Dicke Bohnen Rucola

Print Friendly, PDF & Email