FENCHEL RUCOLA PARMESAN SALZZITRONE

Kapern und Kapernbeeren: Eine pikant-salzige Note erhalten Fenchel und Rucola in diesem Salat durch Kapernbeeren und Salzzitrone. Kapern sind die noch geschlossenen Blütenknospen des im Mittelmeerraum heimischen Kapernstrauchs. Wie Oliven sind rohe Kapern frisch gepflückt bitter und ungenießbar, daher werden sie in Salz oder Essig eingelegt. Ich bevorzugere Ersteres, das bewahrt Frische und Geschmack besser als Essig. Werden die Knospen nicht geerntet, erblühen sie erst, dann entstehen daraus Früchte – die größeren Kapernbeeren sind die halbreifen Früchte. Sie werden auch gern pur als Teil von Antipasti serviert.

 

1 Knolle Fenchel • 1 Bund Rucola

1 Bund Dill • 1 kleines Stück Salzzitrone

2 EL Olivenöl • 1 EL Crème fraîche • Saft von ½ Zitrone

Salz • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

2–3 EL grob geraspelter Parmesan • 1 EL Kapernbeeren

 

Und so geht’s: Den Fenchel vom harten Strunk befreien und fein hobeln, den Rucola in mundgerechte Stücke schneiden. Den Dill grob hacken. Für das Dressing Öl, Crème fraîche, Zitronensaft und Dill vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Salatschüssel Fenchel und Rucola vermischen, mit dem Dressing beträufeln und mit Parmesan bestreuen. Mit den Kapernäpfeln servieren.

 

Fenchel: Roh und dünn gehobelt ist der knackige Fenchel eine wunderbare Bereicherung für einen gemischten Blattsalat. Trotz seines kräftigen an Anis und Lakritz erinnernden Aromas lässt sich er sich auch vielseitig kombinieren, mit Birne genauso wie mit Orange und anderen Zitrusfrüchten, mit Staudensellerie wie mit Linsen, weißen Bohnen, Gurke oder Spitzkohl und Möhren. Thomas Vilgis empfiehlt in »Aroma Gemüse« auch Paprika als passenden Partner, das habe ich noch nicht ausprobiert. Fenchel, vorwiegend in Italien angebaut, war traditionell eigentlich ein Winter- und Frühlingsgemüse. Die Züchtung von Hybridsorten hat ihn in ein Gemüse verwandelt, das das ganze Jahr über erhältlich ist.

Print Friendly, PDF & Email