ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2021_KW04

Arte: Ganz im Westen der Bretagne liegt das Département Finistère. Eine malerische Gegend ist das Pays Bigouden. Dort ist die Tradition lebendig – so bekommt man bei den traditionellen Festen die berühmten Spitzenhauben noch zu sehen und die aufwendig bestickten Trachten. Und die typische Musik zu hören – Bagads heißen die Gruppen von Dudelsackspielern und Bombarde-Bläsern, die von zahllosen Trommlern begleitet werden. Der Film beginnt mit einem Einblick in die Arbeit zweier Profi-Angler – sie sind sechs Tage pro Woche auf dem Meer, oft mehr als 13 Stunden am Tag, um Wolfsbarsche, Petersfische und Meerbrassen zu angeln. Zurück im Hafen Saint-Guenolé ist der Arbeitstag noch nicht vorbei, die Fische müssen noch ausgenommen und zur Auktionshalle in Le Guilvinec gebracht werden, für die Versteigerung am nächsten Morgen. Mit mehr als 16.000 Tonnen verkaufter Meeresfrüchte pro Jahr ist der Ort der drittgrößte Fischereihafen Frankreichs. In nahen Quimper bringt Sternekoch Lionel Hénaff in seinem Restaurant »Allium« die Meerbrasse auf den Tisch. Er schätzt Angelfische für ihre Qualität und Frische. Legendär sind die von der Brandung umtosten Leuchttürme des Finistère im Meer – seit 2009 gelten alle als maritimes Erbe, auch die »phares« an Land. Die Geo-Reportage von Stéphane Nicolle (44 Minuten) ist nur noch bis zum 2. Februar 2021 in der Arte Mediathek zu sehen.

Bretagne, die raue Schönheit

https://www.arte.tv/de/videos/092983-004-F/geo-reportage/

 

Arte: Fast 80 Millionen Flaschen Crémant werden pro Jahr produziert. Der elegante Schaumwein wird mit traditioneller Flaschengärung erzeugt und kann einem Champagner ernsthaft Konkurrenz machen. Auch in Deutschland wird er immer beliebter. Vor allem die Winzer im Elsass (darunter rund 50, die biodynamisch arbeiten) stellen hervorragende Crémants her. Drei werden vorgestellt, die Familie Muré mit dem Clos St-Landelin, Francine und Clément Klur und Melanie Pfister. Die Wahl der Rebsorten und die Dauer der Reifezeit geben jedem Crémant seinen eigenen Charakter. Julien Dopff aus Riquewihr begann als erster damit, Schaumwein zu produzieren – auf der Weltausstellung im Jahr 1900 in Paris hatte er das Verfahren des Degorgierens kennengelernt. Die Geo-Reportage von Jean-Luc Nachbauer (43 Minuten) ist nur noch bis zum 29. Januar 2021 in der Arte Mediathek zu sehen.

Crémant, der feine Elsässer

https://www.arte.tv/de/videos/072418-009-F/geo-reportage/

 

Print Friendly, PDF & Email