ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2021_KW28

Arte: Colette wurde im 19. Jahrhundert in dem kleinen Städtchen Saint-Sauveur im Burgund geboren; als sie 1954 im Alter von 80 Jahren starb, verabschiedete sich Frankreich mit einem Staatsbegräbnis und militärischen Ehren von seiner großen Schriftstellerin. Es war das erste Mal, dass die Französische Republik einer Frau diese Ehre erwies; die katholische Kirche hatte ihr das religiöse Begräbnis wegen »unschicklichen Benehmens« verweigert. Der Film zeichnet das Porträt einer komplexen Persönlichkeit, einer freien und modernen Frau, fest entschlossen, den eigenen Weg zu gehen. Colette, die als naive junge Provinzlerin nach Paris kam, wurde zur Ikone der Belle Epoque und eine berühmte Schriftstellerin und Journalistin. Sie erlebte beide Weltkriege, hatte zahlreiche Liebschaften, löste so manchen Skandal aus, heiratete dreimal, wurde Mutter. Im Film verleiht die bekannte Illustratorin Catel Muller den Metamorphosen Colettes Gestalt. Die Dokumentation aus dem Jahr 2017 (54 Minuten) ist noch bis zum 7. November 2021 in der Arte Mediathek zu sehen.

Colette, die Aufständische

https://www.arte.tv/de/videos/079398-000-A/colette-die-aufstaendische/

 

NDR: In seiner Nachtcub-Sendung vom 12. Juli 2021 beginnt Moderator Uli Patzwahl mit einer belgischen Viertelstunde und den Sängerinnen Illiona und Angèle (und deren Vater Marka), dann folgt mit zwei Stücken ein Abstecher nach Kanada und einer in die französischsprachige Schweiz. Wie in der letzten Sendung wieder dabei ist Françoiz Breut mit einem Stück von ihrem neuen großartigen Album »Flux Flou De La Foule«. Aus dem neuen Album »A tous les bâtards« von Eddy de Pretto sind zwei Stücke zu hören. Der Sänger begann auf einem der Bâteaux Mouches, den Ausflugsschiffen auf der Seine, und gewann 2017 auf dem Musikfestival Printemps de Bourges den Newcomerpreis. Mein Favorit aus der Sendung: Envie von Stav aus dem Album mit dem schönen Titel »Musique du supermarché«. Cooler Typ, coole, selbstironische Videos! (Link zu einen Interview auf Französisch: https://www.danstafaceb.com/une-conversation-avec-stav/). Zuverlässig werden zu den Sendungen die Playlists geliefert (siehe unten das Beispiel zur empfohlenen Sendung). Die nächste Nachtclub-Sendung mit Musik aus Frankreich: am 8. August. Anhören!

Nachtclub mit Musik aus Frankreich

https://www.ndr.de/ndrblue/sendungen/nachtclub/Nachtclub-mit-Uli-Patzwahl-mit-Musik-aus-Frankreich,audio919824.html

https://www.ndr.de/ndrblue/sendungen/nachtclub/playlist74804_page-8.html

Playlist: © NDR / Uli Patzwahl

Print Friendly, PDF & Email