ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2021_KW51

Dokdoc: So attraktive Markthallen wie in Frankreich, das wünsche ich mir für Köln und Deutschland generell. Und damit bin ich nicht allein… Der Journalist Martin Vogler hat für das bilinguale Magazin »Dokumente« mal zusammengefasst, was den architektonischen und kulinarischen Charme der Markthallen in Frankreich ausmacht. Zu den schönsten zählen beispielsweise die »halles« in Lille, Reims, Menton (kann ich bestätigen), Toulouse (die Arte in seiner Reihe »Im Bauch von …« vorgestellt hat). Ich habe hier schon die Markthallen in Bordeaux, Cannes und Le Havre vorgestellt.

Markthallen: Der Bauch von Frankreich

Der Bauch von Frankreich

 

Deutschlandfunk Kultur: Zum 200. Geburtstag von Gustave Flaubert hat das Feuilleton allenthalben an diesen Klassiker der französischen Literatur erinnert. Beim Deutschlandfunk Kultur lässt sich ein Hörstück von Uta Rüenauver als Audiodatei herunterladen. Es geht unter anderem um den »brüllenden Eremiten«: Der Schriftsteller soll seine Sätze zum Fenster herausgebrüllt haben, um zu auszuprobieren, ob sie richtig klingen…

Ein Teufelszeug, diese Prosa! Gustave Flauberts Ringen um den wahren Roman

https://www.deutschlandfunkkultur.de/gustave-flauberts-ringen-um-den-wahren-roman-ein-100.html

Print Friendly, PDF & Email