ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2021_KW11

NZZ: Im März 1871 rebellierte Paris gegen die Regierung und gründete eine autonome Kommune. Ein revolutionäres Projekt, das mit dem Tod vieler tausender Zivilisten und hunderter Soldaten, mehr als 230 abgebrannten Gebäuden in der »semaine sanglante« endete, der blutigen Woche. Genau 150 Jahre liegt der Aufstand zurück, und anlässlich dieses Jahrestags erinnert Claudia Mäder an die »Pariser Kommune«, die 72 Tage lang bestand.

Commune de Paris

https://www.nzz.ch/feuilleton/pariser-kommune-1871-ein-buergerkrieg-erschuettert-frankreich-ld.1607199

 

Arte: Der Landschaftsarchitekt Jean-Philippe Teyssier führt durch die schönsten Gärten der Welt. Ich habe hier schon weitere Beiträge der Arte-Serie »Magische Gärten« empfohlen, über Parkanlagen in der Bretagne beispielsweise. Der Parc de Bagatelle liegt am Rand des weitläufigen Pariser Stadtwalds Bois de Boulogne beim gleichnamigen Schlösschen. Bekannt ist vor allem der Anfang des 20. Jahrhunderts bei der Orangerie angelegte Rosengarten, der im Frühjahr und Sommer die Spaziergänger:innen mit seinen Düften betört. Wunderschön ist auch der formale Irisgarten hinter hohen Taxushecken. Jüngster Pflanzung in Bagatelle ist der mediterrane Garten, der fast wild wirkt und der Macchia Südfrankreichs und Korsikas ähnelt. (Der Beitrag von Hugo Benamozig aus dem Jahr 2018, Dauer 27 Minuten, ist noch bis zum 27. Mai 2021 in der Arte-Mediathek zu sehen. Nachtrag: Und erneut bis zum 1. Juni 2022).

Magische Gärten – Bagatelle

https://www.arte.tv/de/videos/080118-006-A/magische-gaerten/

Print Friendly, PDF & Email