GEGRILLTE AUBERGINE MIT TOMATEN-GURKEN-SALAT

Küche der Levante: Auberginen habe ich noch nicht allzu oft in Salaten verwendet, weil ich gar nicht weiß, was außer Tomaten und Paprika gut dazu passen soll – das wäre dann quasi eine kalte Ratatouille oder eine Caponata, beides wirklich tolle mediterrane Sommergerichte. In einem meiner vielen Orientkochbücher wurde die Kombination von gegrillter Aubergine mit Tomaten und Gurke als spektakulärer Sommersalat empfohlen. Ich habe noch viel Koriander hinzugefügt, doch mir schmeckten Gurke und Aubergine zusammen nicht so besonders. Da fand ich meine Kombination mit Bulgur und Feta oder mit Linsen und Tomaten schon besser. Zu gegrillten Auberginen mische ich manchmal einfach Knoblauch und Harissa unter griechischen Joghurt – ein schnelles vegetarisches Sommeressen.

 

1 Aubergine • 300 g kleine Tomaten • 3 EL Olivenöl

1 Gurke • 3 Frühlingszwiebeln

1 Bund Koriander • 2 Knoblauchzehen

Saft und Abrieb von 1/2 Zitrone • Salz • Pfeffer

 

Und so geht’s: Aubergine in Würfel schneiden und mit Olivenöl beträufeln. Auf einem Backblech 10 Minuten unter Backofengrill rösten, dann die halbierten Tomaten daneben verteilen und weitere 5 Minuten grillen. Die Gurke längs vierteln, schälen, von den Kernen befreien und in kleine Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Die Korianderblättchen abzupfen und grob hacken, den Knoblauch schälen und fein hacken. In einer Salatschüssel alle Zutaten mit dem Zitronensaft und -abrieb mischen, mit Salz und Pfeffer würzen.

Knoblauch satt: In einem Kochmagazin kamen an einen gemischten Salat für vier Personen acht Zehen Knoblauch – das erscheint sogar mir viel, obwohl ich ihn gerne und häufig verwende, für Basilikumpesto, das man auch gut unter ein Salatdressing rühren kann, für Spaghetti Alio Olio, die ich immer dann auftische, wenn der Vorratsschrank leer ist, ich aber keine Lust habe, ins Restaurant zu gehen. Knoblauch ist mit Zwiebeln, Schnittlauch und Bärlauch verwandt, letzterer als heimisches Wildkraut immer mehr in Mode gekommen, sodass man Bärlauch im Frühjahr auch auf dem Markt bekommt. Der asiatische Schnittknoblauch schmeckt wie eine Mischung aus Schnittlauch und jungem Knoblauch, ist aber schwerer zu finden. Für ein ganz leichtes Knoblaucharoma reicht es, die Salatschüssel mit einer halbierten Zehe auszureiben, verwendet man ganze geschälte Zehen in einer Vinaigrette oder einem Dressing, ist es ratsam, ihn fein zu hacken oder im Mörser zu zerdrücken – durch eine Knoblauchpresse wird seine Knofelschärfe zu aggressiv. Ab Mai kommen die jungen Knollen auf den Markt, mit knackig-frischen Zehen, deren Trennhäute noch nicht eingetrocknet sind. Getrockneter Knoblauch scheckt intensiver und derber, und wenn schon grüne Keime austreiben, ist er eigentlich überlagert und entwickelt einen unangenehm schwefligen Geschmack. Als Notbehelf kann man die Keime entfernen, besser beraten ist man, einige geschälte Knoblauchzehen aus frischer Ernte in Weißweinessig oder in Olivenöl einzulegen, und dann Salate mit dem aromatisierten Essig oder Öl anzumachen.

Frischer Knoblauch

Print Friendly, PDF & Email