ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2022_KW27

Tour de France: Wer die Etappen des Radrennens in Frankreich nicht im Fernsehen verfolgen will oder kann, findet auf der offiziellen Website (auch auf Deutsch) viele Informationen – zum Klassement, zur Strecke und den einzelnen Etappen. Am Nationalfeiertag, den 14. Juli, geht es nach Alpe d’Huez, dann durchs Zentralmassiv in die Pyrenäen. Zu den bereits absolvierten Etappen gibt es Zusammenfassungen als Videos, fürs Livetracking gibt es https://racecenter.letour.fr/de.

Tour de France 2022

www.letour.fr/de/

 

dokdoc.eu: Der Journalist Martin Vogler hat die im Mai 2022 eröffnete Cité de la Gastronomie et du Vin besucht, die in einen historischen Krankenhausbau einzog, das ehemalige Hôpital général. Dort gibt es nun Weinverkostungen und Restaurants, multimediale Ausstellungen und Ausbildungsstätten, alles zum Thema Kulinarik und Wein, außerdem ein Hotel, ein Kino und ein Tagungszentrum. Die Stadt hofft auf eine Vielzahl an Besuchern. »Dijon ließ dabei in Gastronomiekreisen sehr angesehene Städte wie Lyon« hinter sich, heißt es im Artikel, das stimmt allerdings nicht, denn dort eröffnete eine Cité de la Gastronomie mit ganz ähnlichem Konzept, ebenfalls in einem historischen Krankenhausbau, schon 2019.

Ein Ort für Genießer – CIGV Dijon

Ein Ort für Genießer

Print Friendly, PDF & Email