FEIGEN, CHICORÉE, ZIEGENKÄSE

Spätfrost im Süden: Im Juli und August war ich in Frankreich, und in der Bretagne ganz im Norden gab es mehr Feigen als in der Ardèche schon weit im Süden. Warum? Im Frühjahr erlitten die Winzer und Obstbauern rechts und links der Rhône in den Départements Ardèche und Drôme große Schäden durch Nachtfröste. Anfang April fielen die Temperaturen auf Minusgrade, und trotz eilends aufgestellter »chauferettes« (Frostschutzkerzen) litten Rebstöcke und Obstbäume. Für Aprikosen und Pfirsiche wurden Ernteausfälle von bis zu 90 Prozent befürchtet, bei Kirschen sogar ein Totalschaden. Im Juli war an Ardèche und Tarn nirgendwo eine Frucht an den Feigenbäumen zu entdecken, während im August in der Bretagne pralle, aber noch grüne Feigen kurz vor der Reife standen. In windgeschützten Lagen fühlen sich die eigentlich eher im Mittelmeerraum anzusiedelnden Feigenbäume auch an der Atlantikküste wohl, dank Golfstrom und mildem Klima verbreiten sie zusammen mit Palmen, Mimosen, Oleander und Kamelien mediterranes Flair.

 

2 rote Chicorée • 1 Zweig Rosmarin • 5 reife Feigen (grüne und dunkle) • 2 TL Rohrohrzucker

2 EL Olivenöl • 1 EL Weißweinessig • 2 TL Feigen- oder Birnensenf

Meersalz • frisch gemahlener Pfeffer

½ Rolle Ziegenfrischkäse (vorzugsweise Sainte-Maure) • 1 EL rosa Pfeffer

 

Und so geht’s: Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Den Chicorée in einzelne Blätter teilen. Die Rosmarinnadeln abzupfen und fein hacken. Die Feigen halbieren und mit der Schnittseite nach oben in eine ofenfeste Auflaufform legen. Mit dem Zucker und dem Rosmarin bestreuen und mit der Hälfte des Olivenöls beträufeln. Im vorgeheizten Ofen 15 Minuten garen. Für die Vinaigrette das restliche Oivenöl mit Essig und Feigen- oder Birnensenf verrühren und mit Salz und Pfeffer verrühren. Die Ziegenkäserolle in Scheiben schneiden und mit dem Chicorée und den lauwarm abgekühlten Feigen auf zwei Tellern anrichten. Mit der Vinaigrette beträufeln und mit rosa Pfeffer bestreuen und servieren.

Feigen Chicorée Ziegenkäse

Feigen gebacken

 

Print Friendly, PDF & Email