COLESLAW: AMERIKANISCHER KRAUTSALAT

Nur drei Zutaten: In den USA ist der Krautsalat aus Weißkohl und Möhren eine klassische Barbecue-Beilage und begleitet auch Pastrami-Sandwiches, Pulled Pork, Chicken Wings, Hot Dogs oder Burger – meist spielt der Krautsalat also nur eine Nebenrolle zu Fleisch. Mir schmeckt er auch als Hauptdarsteller, ob mit Röstbrot als Vorspeise oder als leichtes Hauptgericht. Die amerikanische Version wird nicht wie der griechische Krautsalat mit Essig und Öl angemacht, sondern mit einem cremigen Dressing auf der Basis von Sauerrahm oder Mayonnaise. Ich habe statt Weißkohl den feineren Spitzkohl verwendet, dann muss der Krautsalat nicht so lange ziehen (mit Weißkohl mindestens acht Stunden), eine Coleslaw-Variante mit Rotkohl habe ich schon früher hier geteilt. Für eine Portion:

 

150 g Spitzkohl • 1 Möhre • 1/2 rote Zwiebel

2 EL vegane Mayonnaise • 1 EL Sahne

1 EL Zitronensaft • 1 EL Weißweinessig

Salz • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

 

Und so geht’s: Ich habe nur die zarte Spitze des Kohlkopfs verwendet und einfach in feine Streifen geschnitten. Für mehrere Portionen den Spitzkohl vom Strunk befreien und fein schneiden oder hobeln. Die Möhre schälen und grob raspeln, die Zwiebel schälen und fein würfeln. In einer kleinen Schüssel den Kohl und die Möhrenraspel mit Zwiebel, Mayonnaise, Sahne, Zitronensaft und Weißweinessig vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen.

 

Alles Kappes! Im Herbst und Winter haben diverse Kohlsorten Saison, und auch dieses Gemüse lässt sich nicht nur in dampfende Eintöpfe oder Kohlrouladen, sondern auch in leckere Salate verwandeln, durchaus auch als Rohkost. Neben Weiß- und Rotkohl eignen sich selbst Grünkohl, Rosenkohl, Blumenkohl und Wirsing bestens! Die beliebtesten Salate mit Kohl auf meinem Blog sind der Spitzkohlsalat mit Möhren, Walnüssen und Dill, der Rosenkohl-Kürbis-Salat und der Blumenkohlsalat mit Linsen und Radicchio.

Print Friendly, PDF & Email