ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2021_KW45

Arte: Die Reihe »Zu Tisch« gehört zu meinen Lieblings-Dokumentationen bei Arte, deren einzelne Beiträge ich gern schaue, wohin sie auch immer geografisch führen. Doch besonders interessieren mich die Beiträge zu Frankreich. Im Mittelpunkt der Folge zum Département Vaucluse steht der Melonenanbau rund um Cavaillon. Auf 150 Hektar kultivieren Laetitia und David Biscarrat Freiland-Melonen, aus denen sie auch herzhafte Gerichte zubereiten, etwa geschmorte Melonen mit Ziegenfrischkäse, Melonenkompott mit Meeresfrüchten oder Tatar mit Avocado und Zucchini (32 Minuten, noch bis zum 3. Februar 2022 in der Arte-Mediathek).

Zu Tisch – Vaucluse

https://www.arte.tv/de/videos/102995-002-F/zu-tisch/

 

Arte: In der Folge über Martinique geht es um tropisches Obst und Gemüse, das im französischen Überseedepartement wächst – Mangos, Baumstachelbeeren, Maracujas, Limetten, Zedratzitronen. Im Garten von Waël Toto wachsen fast tausend Obstbäume, außerdem Kokosnüsse, Kochbananen, Salat, Gemüse, Kräuter, Gewürze wie Tamarinde, Zimt, Minze, Thymian: sieben Hektar Vielfalt als Gegenentwurf zu den Monokulturen mit Zuckerrohr und Bananen auf der Insel. Ihr Vater legte den Garten schon in den 1980er-Jahren an (bis zum 3. Februar 2022 in der ARD-Mediathek zu sehen, Dauer 32 Minuten).

Zu Tisch – Martinique

https://www.arte.tv/de/videos/098091-007-F/zu-tisch/

 

Print Friendly, PDF & Email