TROPISCHER DEZEMBER-OBSTSALAT

Bringt Farbe in den Winter: Eigentlich sieht das Obstangebot in unseren Breitengraden im Dezember dürftig aus, der Saisonkalender lässt üppige Früchteteller gar nicht zu. Doch in den wärmeren Gebieten der Erde ist noch Erntezeit – allerdings legen die Zutaten bis auf unsere Wochenmärkte oder ins Supermarktregal weite Wege zurück. Blendet man das an trüben Tagen ausnahmsweise mal aus und nimmt den Vitaminkick als Vorwand für einen fruchtigen Salat, lassen sich auch jetzt im Winter je nach Angebot und persönlichen Vorlieben verschiedene Obstsorten ganz unterschiedlich kombinieren, beispielsweise nur Orangen, Clementinen, Grapefruit zu einem Zitrusfruchtsalat mit Ingwersirup oder mehrere tropische Früchte zu einem exotischen Obstsalat.

 

1 Mango • ½ Ananas • 2 Kiwis

1 rosa Grapefruit • 5 Clementinen

Saft und Abrieb von 1 Limette

frische Physalis • Granatapfelkerne

 

Und so geht’s: Mango, Ananas und Kiwis schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Grapefruit und die Clementinen schälen und möglichst die Fruchtsegmente filetieren (bei Grapefruits mit ihren eher zähen weißen Trennwänden mache ich mir die Mühe, bei den Clementinen habe ich nach zwei Exemplaren kapituliert). In einer Schüssel die Früchte mischen. Ein wenig Limettensaft und die leicht herben Physalis, auch Kapstachelbeeren oder Andenbeeren genannt, sorgen für etwas Säure als Kontrast zu den süßen Früchten, Granatapfelkerne steuern knackige Textur und Farbe bei.

 

Reifegrad: Wie einige andere Exoten hatten Mangos vor zehn Jahren noch Seltenheitswert, heute werden sie in großen Mengen importiert, vor allem aus Indien, und zählen zu den fünf beliebtesten Tropenfrüchten in Deutschland. Wichtig ist es, richtig reife Exemplare zu kaufen (oder die Mango zuhause bei Zimmertemperatur nachreifen zu lassen), denn das Fruchtfleisch unreifer Früchte schmeckt unangenehm harzig oder hat eine markante terpentinartige Note. Reife Früchte geben auf vorsichtigen Fingerdruck etwas nach.

Weitere Obstsalate für die Jahreszeit: Winter-Obstsalat, Oktober-Obstsalat ohne die Trauben, Ananas mit Mandel-Gremolata

Print Friendly, PDF & Email