SCHWARZER SALAT

Gothic Grufti: Beim vierten Versuch des Kochens nach Farben war nach der rosa Salatprinzessin, der gelben Sonnenkönigin und dem Purpur-Prinz nun die Nicht-Farbe Schwarz dran. Doch trotz der rabenschwarzen Oliven, dem eigens besorgten schwarzen Bio-Reis aus dem Piemont, trotz schwarzer Belugalinsen, schwarzer Quinoa, fast schwarzen Berberitzen, Schwarzkümmel und Essig von Schwarzen Johannisbeeren war der Salat am Ende – eher braun. Schon vorab klar war, dass die schwarzen Baby-Auberginen mit ihrem Fruchtfleisch auch Helles beisteuern würden – und sie so verkohlen lassen, wie das gerade bei gehobener Gemüseküche Trend ist, wollte ich nicht. Doch auch Reis und Linsen wurden beim Kochvorgang eher braun, und die schwarze Quinoa machte auf »Salz und Pfeffer«.

Der kleine Schwarze: Da der Salat vor allem aus Körnern und Hülsenfrüchten besteht, muss das Dressing oder die Vinaigrette richtig Wumms haben. Die Vinaigrette mit Arganöl, Saft einer halben Orange, zwei Teelöffeln Senf und Schwarzem-Johannisbeer-Essig war da noch nicht ganz das Wahre. Während die anderen drei Salate überraschend gut schmeckten, war hier das braune Potpourri auf dem Teller nicht wirklich appetitlich (und da nicht schwarz, ebensowenig ein Gruselsalat für Halloween). Am Ende habe ich dann großzügig Granatapfelkerne darüber gestreut, das passte gar nicht mal so schlecht – und sah schon gleich viel besser aus.

Schwarzer Venere-Reis: Die nussig schmeckende Spezialität aus dem Piemont werde ich dann demnächst lieber mal so einsetzen, dass sie auch zur Geltung kommt – in der Hauptrolle in einem Risotto vielleicht. Weil der Reis nur entspelzt aber nicht geschliffen wird, ist er quasi die Vollkornvariante unter den Reissorten, denn seine schwarze Außenschicht steckt voller Nährstoffe. Beim Garen (mit etwa 40–45 Minuten länger als bei »normalem« Reis) wechselt der Venere-Reis seine Farbe zu einem dunklen, glänzenden Rotbraun. Weil der schwarze Reis so rustikal wirkt, kann ich mir Pilze und Speck dazu gut vorstellen oder Kürbis und Salbei. Mal sehen, auch was Salate angeht…

Schwarzer Reis Quinoa Bohnen Linsen Oliven Auberginen

Print Friendly, PDF & Email