SALAT AUS RÖSTMÖHREN UND BRUNNENKRESSE

Karotte oder Möhre? Ist Karotte eine kugelförmige kleine Möhre wie die Sorte Marché de Paris oder einfach nur eine sehr junge Möhre? Oder doch das eine die süddeutsche, das andere die norddeutsche Bezeichnung? Unter welchem Namen das orangefarbene Wurzelgemüse unter den Zutaten auftaucht, darüber sind sich nicht mal die Kochbuchverlage einig. Und wie beim Lauch / Porree bleibt’s wohl weiter bei einer friedlichen Koexistenz. Im Trend ist neuerdings der Farbmix bunter Möhren auf dem Teller, und auf den Wochenmärkten sind immer häufiger gelbe, rote, dunkelviolette und fast weiße Sorten im Angebot. Weil die Nachfrage für zumindest optische Möhrenvielfalt da ist, bieten Gärtnereien inzwischen Samentütchen mit Harlekin- oder Regenbogen-Mischung für den eigenen Nutzgarten an. Alte Sorten sind es meist leider nicht, sondern neu gezüchtete Hybridsorten wie Purple Haze und Yellowstone. Für 2 Portionen:

 

½ Bund Brunnenkresse • 500 g Möhren • 3 EL Olivenöl

2 EL Sesamsamen • 4 Datteln • 3 EL getrocknete Cranberrys

75 ml Möhrensaft • Abrieb und Saft von ½ Bio-Zitrone • frischer Thymian

Meersalz • Pfeffer • 2 EL blanchierte und geröstete Mandeln

 

Und so geht’s: Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Brunnenkresse von groben Stielen befreien. Die Möhren schälen, schräg in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden und in einer ofenfesten Auflaufform verteilen, sodass sie neben-, nicht aufeinander liegen. Mit dem Öl und dem Sesam vermischen und die Möhren im Backofen 35 Minuten rösten, dabei nach der Hälfte der Zeit umrühren. Die Datteln in kleine Stücke schneiden. In einem kleinen Topf den Möhrensaft mit den Cranberrys und den Datteln zum Köcheln bringen, den Herd ausschalten und das Trockenobst in der Flüssigkeit ziehen lassen. Den Zitronensaft, die Thymianblättchen, Salz und Pfeffer hinzufügen. Die Mandeln halbieren (nach Belieben). Die Möhren, wenn sie heiß aus dem Ofen kommen, mit der Flüssigkeit übergießen. Die Brunnenkresse und die Möhren auf zwei Tellern mit den Mandeln anrichten.

 

Zurück zu den Wurzeln: Die ganzjährig erhältlichen Rübchen empfehlen sich schon deswegen in der Kombination mit Öl, weil das Provitamin A, für dessen hohen Gehalt die Möhre bekannt ist, nur fettlöslich ist. Roh ist die Möhre, am besten in dünne Stifte geschnitten oder geraspelt, schon recht vielseitig als Salat, sei es pur mit Koriander, als Frühstückssalat mit Apfel oder im Trio mit Kohlrabi und Apfel. In diesem Salat spielen Röstmöhren – im Ofen gebacken – die Hauptrolle, doch kam das Wurzelgemüse hier auch schon in Kombination mit Bunten Beten, Pastinaken, Kohlrabi, Spitzkohl, Rotkohl oder Wirsing zur Geltung.

Röstmöhren Brunnenkresse Salat

Röstmöhren Brunnenkresse Salat

 

Print Friendly, PDF & Email