RUCOLA-CHICORÉE-SALAT MIT ERBSEN UND AVOCADO

Schnelles Grünzeug: Der Salat aus Rucola und Chicorée ist schnell fertig und ein Vorbote des noch fernen Frühlings – jetzt Anfang Januar gab es schon frische Erbsen aus Sizilien beim Gemüsehändler auf dem Wochenmarkt. An Rucola sollte man hier nicht sparen, er ist die Geschmack gebende Zutat und nicht nur Garnitur.

 

1 Bund Rucola • 1 Chicorée • 250 g frische Erbsen • 1 Avocado

1–2 Knoblauchzehen • Saft von ½ Zitrone • 3 EL Olivenöl • Salz • frisch gemahlener Pfeffer

1 Päckchen Kresse

 

Und so geht’s: Rucola in mundgerechte Stücke, Chicoréeblätter in Streifen schneiden. Die Erbsen aus den Schoten lösen. Die Avocado schälen und den Kern entfernen, dann das Fruchtfleisch würfeln. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Alle Zutaten in eine Salatschüssel geben und aus Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette aufschlagen. Vorsichtig mischen, dann den Salat auf Teller verteilen und mit Kresse bestreuen.

 

Wintersalat: Mit ihren Bitterstoffen sind Chicorée und Rucola sehr gesund, da sie Stoffwechsel, Verdauung und Kreislauf anregen. Inzwischen sieht man auch roten Chicorée häufiger, der aus einer Kreuzung mit Radicchio gezüchtet wurde. Die Niederlande, Belgien und Frankreich sind die Hochburgen des Chicorée-Konsums, der Pro-Kopf-Verbrauch liegt mit rund 3 Kilogramm um das Zehnfache höher als in Deutschland, wo das Blattgemüse nicht sehr hoch im Kurs steht. Gerade einmal 300 Gramm essen Deutsche durchschnittlich im Jahr, das sind je nach Größe zwei bis drei Sprossen. Chicorée hat von Oktober bis Mai Saison und der bleiche Spross der Zichorienwurzel bleibt so hell, weil er im Dunkeln gezogen wird, was die Chlorophyllbildung unterbindet. Auch bei der Lagerung muss er vor Licht geschützt werden – in ein feuchtes Tuch eingewickelt, hält er sich im Kühlschrank bis zu einer Woche. Einen tollen Wintersalat ergibt er auch mit Apfel, Avocado und Staudensellerie.

Rucola Chicorée Salat

Print Friendly, PDF & Email