GRÜNE BOHNEN UND MUNGBOHNEN MIT DUKKAH

Bohnensalat orientalisch: Der Mischung aus grünen Bohnen und Mungbohnen geben marinierte Zwiebeln und Dukkah mehr Biss und Aroma. Für die orientalische Gewürzmischung gibt es unzählige Rezepte – ich habe als Zutaten (viel) gerösteten Sesam, Koriander- und Kreuzkümmelsamen, Chiliflocken, Thymian und Fleur de Sel verwendet, im Mörser grob zerrieben und ganz unorthodox noch etwas gerösteten Buchweizen hinzugefügt. Weil das Sesamgewürz schon Salz enthält, muss der Salat nicht noch zusätzlich gesalzen werden. Mungbohnen erfreuen sich in der indischen Küche für Dal großer Beliebtheit, passen aber auch gut in würzige Salate wie in meinem Rezept mit Cajun-Kürbis. Sie sind bekömmlicher als andere Hülsenfrüchte und verursachen keine Blähungen. Wie hier schon häufig erwähnt: wer sich vegetarisch oder vegan ernährt, profitiert vom Eiweißgehalt der Mungbohnen, die auch in der Ayurveda-Ernährungslehre als sehr gesund geschätzt werden.

 

50 g Mungbohnen, gekocht • 150 g feine grüne Prinzessbohnen

½ kleine rote Zwiebel • 1 EL Rotweinessig

1 Roma-Salatherz • ½ Bund glatte Petersilie

3 EL Olivenöl • 1 EL Zitronensaft • 1 TL Kräutersenf

2 EL Dukkah (Rezept hier)

 

Und so geht’s: Die kleinen hellgrünen, teils olivfarbenen Mungbohnen müssen in kaltem Wasser eingeweicht werden (mindestens 2 Stunden) und garen dann in etwa 30 Minuten. Die grünen Bohnen in kochendem Wasser in etwa 12 Minuten bissfest garen. Die Zwiebel schälen, fein würfeln und in einer kleinen Schale im Essig marinieren. Den Salat in Stücke zupfen. Die Petersilienblättchen abzupfen und grob hacken. In einer Salatschüssel das Olivenöl, den Zitronensaft und den Senf vermischen, dann die Mungbohnen, die grünen Bohnen und die abgetropften Zwiebelstreifen hineingeben. Den Salat etwas ziehen lassen, dann den Roma-Salat und die Petersilie untermischen. Mit Dukkah bestreuen und servieren (Teller: Markus Böhm, Müritzkeramik).

grüne Bohnen Mungbohnen

Print Friendly, PDF & Email