ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2022_KW34

dokdoc: In Frankreich lebt der Mythos der Route Nationale 7 nach wie vor, auch wenn die Hochzeit der »Route Bleue« die 1960er- und 1970er-Jahre waren. Die in Paris beginnende Straße mit dem Ziel französische Mittelmeerküste war damals ein 1000 Kilometer langes Synonym für Fernweh, Sommer und blaues Meer. Nach Nevers, Moulins und Lyon führt sie im Rhônetal konsequent gen Süden. Über die besondere Rolle dieser Straße, vergleichbar der amerikanischen Route 66, früher und heute schreibt Martin Vogler im Dokdoc-Magazin.

Straße der Sehnsucht – Route Nationale 7

Straße der Sehnsucht

 

ARD: Die Reportage stellt in Stippvisiten viele Aspekte der französischen Insel vor, die traditionellen Paghjella-Gesänge, die Herstellung des Frischkäses Brocciu aus Ziegenmilch, einen eindrucksvollen Klettersteig (Via Ferrata) in den Bergen hoch über einer Schlucht, Bonifacio auf dem Kalkplateau über dem Meer, eine Tour mit Eseln durch die mediterrane Wildnis, ein Gästehaus, eine Windsurf- und Segelschule in der Chiappa-Bucht, eine Destillerie von Aroma-Ölen aus Kräutern (Dauer knapp 45 Minuten, bis 13. August 2023 in der ARD-Mediathek).

Korsika – Wilde Insel im Mittelmeer

https://www.ardmediathek.de/video/reisen/korsika-wilde-insel-im-mittelmeer/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xNzc1OTE

Print Friendly, PDF & Email