FENCHEL KRÄUTER GRAPEFRUIT WEISSE BOHNEN

Zusammen unschlagbar: Fenchel und Grapefruit machen gern gemeinsame Sache im Salat, denn fruchtige, leicht bittere Zitrusaromen und an Anis erinnernde Geschmack des rohen Knollengemüses ergänzen sich prächtig zum perfekten Duo, erst recht, wenn frische kräuterige Noten und reichlich Olivenöl diese mediterrane Kombination noch unterstützen. Ein Salat, der im Nu auf dem Tisch steht, wenn man dafür vorgegarte weiße (Bio)Bohnen aus dem Glas verwendet.

 

1 Knolle Fenchel • 1 Zehe Knoblauch • 360 g gegarte weiße Bohnen

4 EL Olivenöl • 1 EL Zitronensaft

Salz • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

½ Bund Dill • ½ Bund glatte Petersilie • ½ Bund frischer Koriander

1 Bund Rucola • 1 Grapefruit • 2 EL Granatapfelkerne

 

Und so geht’s: Den Fenchel halbieren, vom Strunk befreien und in hauchdünne Scheiben schneiden oder hobeln. Das Fenchelgrün fein hacken. Den Knoblauch schälen und fein hacken. In einer kleinen Schüssel Bohnen, Knoblauch, Öl und Zitronensaft vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kräuter fein hacken und unterheben. Den Rucola in mundgerechte Stücke schneiden, die Grapefruit schälen und die Filets aus den weißen Trennhäutchen lösen. Den Rucola und die Grafefruitfilets unter den Salat mischen, mit den Granatapfelkernen bestreuen und servieren.

 

Grapefruit: Klassisch ist eigentlich die Kombination von Fenchel und Orangen, doch Grapefruit haben im Salat aromatisch mehr zu bieten und sind weniger süß als Orangen. Allen Fans von bitteren Blattsalaten, bitteren Tees und Gemüsesorten werden bei Obst Grapefruit und Pampelmusen wahrscheinlich ohnehin lieber sein als Orangen, denn sie enthalten mehr Bitterstoffe – die rosafleischigen etwas weniger als die Sorten mit weißem Fruchtfleisch, doch farblich sind sie natürlich interessanter zwischen dem Grün. Inzwischen ist ja bekannt, dass Bitterstoffe gut für die Gesundheit von Magen und Darm sind, auch der Vitamin-C-Gehalt von Grapefruit ist hoch und zudem lassen sie sich leichter filetieren.

Fenchel Kräuter Grapefruit weiße Bohnen

Fenchel Kräuter Grapefruit weiße Bohnen

Fenchel Kräuter Grapefruit weiße Bohnen

Print Friendly, PDF & Email