ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2024_KW08

dokdoc: In seiner Neujahrsansprache kündigte Präsident Emmanuel Macron 2024 als »Jahr des Stolzes« an, denn im Winter soll die restaurierte Kathedrale Notre-Dame wiedereröffnet werden – und im Sommer die Olympischen Spiele und die Paralympics stattfinden. In Paris sind die meisten Einwohner weder stolz noch begeistert – viele Menschen fürchten das erhöhte Sicherheitsrisiko, das Gedränge in der Métro und den Dauerstau auf den Straßen, wenn noch mehr Gäste aus aller Welt in die französische Hauptstadt kommen – die sich als Reiseziel mit Millionen Besuchern alljährlich ohnehin kaum der Touristen erwehren kann. Martina Meister berichtet im deutsch-französischen Online-Magazin dokdoc.eu über die Vorberichterstattung zu den »Festspielen der Schwarzmaler«.

Olympia – Die Spiele der Freudlosigkeit?

Die Spiele der Freudlosigkeit?

 

3Sat: Die lebendige Großstadt an der Côte d’Azur ist nicht nur für Michael Friemel, der die Zuschauer durch Nizza führt, ein absoluter Sehnsuchtsort. Die Lage am Mittelmeer und das milde Klima zogen schon vor 200 Jahren Gäste an. In der Altstadt ist die italienische Vergangenheit noch spürbar, an der berühmten Promenade des Anglais kann auf den blauen Stühlen gut verweilen, wer will, die Unterkunft in Luxushotels wie dem Negresco können sich dagegen nur Wohlhabende leisten. Wir dürfen zumindest in ein Zimmer schauen, begegnen der Künstlerin Sabine Géraudy, die den überdimensionalen blauen Stuhl schuf, bummeln über den Markt auf dem Cours Saleya und besuchen das Matisse-Museum. Von Sylvie T., die ebenfalls vorgestellt wird, habe ich schon Drucke ihrer Aquarelle gekauft, ebenso Olivenöl beim Spezialisten Alziari und kandierte Früchte bei Auer. Kurz angedeutete Stippvisiten führen zum ehemaligen Hotel Régina, zum Cap Ferrat und auf den Schlossberg (Dauer 28 Minuten – noch bis zum 18. Februar 2025 in der 3Sat-Mediathek).

Nizza, da will ich hin!

https://www.3sat.de/dokumentation/da-will-ich-hin/nizza-da-will-ich-hin-104.html

Print Friendly, PDF & Email