ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2022_KW48

Paris-Blog: Schon häufiger habe ich hier auf interessante Beiträge im Paris-Blog verwiesen. Allerdings erst kürzlich habe ich den schon im Oktober 2019 veröffentlichten Artikel zu den Pfirsich-Spalieren in Montreuil entdeckt, auf den ich bei der Recherche zu Gemüsegärten im 17. Jahrhundert stieß. Im Artikel geht es einerseits um den Pariser Vorort Montreuil – der Arbeiter- und Einwanderstadtteil war früher ein Zentrum des Pfirsichanbaus. Und andererseits auch um den Gärtner und Obstbaumzüchter Alexis Lepère, der unter anderem eine spezielle Spalierform entwickelte und als »Kaiser der Pfirsichzucht« internationale Bekanntheit erlangte. Von seinem Know-how wollte man auch in Potsdam gern profitieren…

Die Pfirsichgärten von Montreuil

https://paris-blog.org/tag/die-pfirsichgaerten-von-montreuil/

 

France.fr: Über Termine und Besonderheiten der stimmungsvollen Weihnachtsmärkte im Elsass, darunter als größter der »marché de Noël« in Straßburg, kann man sich auf der Website des französischen Touristbüros informieren.

Weihnachtsmärkte im Elsass und in Lothringen

https://www.france.fr/de/jetzt-frankreich/weihnachtsmärkte-elsass-lothringen

 

Print Friendly, PDF & Email