ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2022_KW20

ZDF: Im Film von Cédric Klapisch stehen ein Weingut im Burgund und drei Geschwister nach dem Tod des Vaters vor der schweren Entscheidung, ob sie verkaufen oder weitermachen. Jahrelang haben sie sich nicht gesehen, weil Jean weggegangen ist und mit seiner Frau ein eigenes Weingut in Australien führt. Nun ist er nach fast zehnjähriger Abwesenheit zurück, die Ernte steht kurz bevor, alte Konflikte brechen auf… Juliette und der jüngere Bruder Jérémie fordern die Unterstützung durch den Ältesten, der eigentlich schon bald wieder zurückreisen wollte. Eine einfühlsame Familienstudie mit tollen Landschaftsaufnahmen und charmanten Darstellern, bei der auch der Wein eine Hauptrolle spielt. Noch bis zum 22. Mai 2022 in der ZDF-Mediathek zu sehen (109 Minuten).

Der Wein und der Wind

https://www.zdf.de/filme/spielfilm-highlights/der-wein-und-der-wind-100.html

 

Deutschlandfunk: Das Reisetagebuch von Ré Soupault (1901–1996) ist im Wunderhorn Verlag erschienen, herausgegeben von Manfred Metzner, der den Nachlass der Bauhaus-Studentin, Filme- und Modemacherin, Journalistin, Fotografin verwaltet. Die vielseitige Künstlerin, Mitglied der Surrealisten-Gruppe in Paris, war zwar in Deutschland geboren, lebte aber schon so lange in Frankreich, dass sie sich als Französin verstand. Im Herbst 1951 reist sie mit dem Fahrrad durch Deutschland, einem Vélosolex mit Hilfsmotor, und dokumentiert eine Zeit, in der das Land noch mit den Folgen des Kriegs kämpft. Einerseits will Ré Soupault Kontakte zu Verlagen und Rundfunkanstalten knüpfen, um als nun als Übersetzerin und Essayistin zu arbeiten, andererseits muss sie sich auch selbst neu sortieren, sie trennt sich gerade von ihrem zweiten Mann Philippe Soupault.  Ein Link führt zur Besprechung eines weiteren Buchs mit Aufzeichnungen von Ré Soupault. Im WDR Feature-Depot ist zudem eine Podcast-Doku zu Ré Soupault zu hören.

Ré Soupault: Überall Verwüstung. Abends Kino. Reisetagebuch

https://www.deutschlandfunk.de/r-soupault-ueberall-verwuestung-abends-kino-reisetagebuch-100.html

 

 

Print Friendly, PDF & Email