ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2020_KW14

Süddeutsche Zeitung: Die Zitronensorte von der Côte d’Azur ist süßer als andere Sorten und ihre Schale sehr aromatisch. Nicht nur Spitzenköche wie Mauro Colagreco, dessen Restaurant Mirazur (in Menton) zu den Top50 weltweit zählt, entdecken die Menton-Zitrone gerade wieder. Alljährlich im Februar wird in der französischen Kleinstadt Menton unweit der italienischen Grenze das Zitronenfest jedes Jahr gefeiert. Der Umzug und die prächtig mit Zitrusfrüchten geschmückten Wagen und Skulpturen lockten in früheren Jahren mehr als 200 000 Menschen an – nicht in diesem Jahr, der große Sonntagsumzug wurde wegen des Coronavirus abgesagt. Ein Artikel von Lorraine Haist.

Menton-Zitronen

https://www.sueddeutsche.de/stil/essen-trinken-die-sauren-mit-suesse-1.4841903

 

Frankreich Webazine: Wenn schon kein Frankreich-Urlaub in diesen Corona-Zeiten, dann wenigstens per Playlist bei den Nachbarn sein. Meine ganz persönlichen Favoriten – viele aus Südfrankreich – stelle ich demnächst auf meinem Blog vor. Im Frankreich-Webazine hat Nicky Bouwmeester 12 junge Musiktalente mit Hörproben vorgestellt, die es sich zu entdecken lohnt.

Frankreich-Playlist

11 junge französische Musiktalente, die man kennen sollte

 

Ich verlinke nur zu Blogs, da bei Zeitungen oder TV-Sendern nicht abzusehen ist, wann Artikel, Filme oder Podcasts hinter Bezahlschranken verschwinden oder nicht mehr aufzufinden sind.

Print Friendly, PDF & Email