STREET ART IN LYON CROIX-ROUSSE

Unknown Artist: helpful hints welcome. Eine Brust von Intra LaRue habe ich in Lyon entdeckt und mir natürlich die wandhohen Fassadenmalereien von CitéCréation angeschaut, als bekannteste das Fresque des Lyonnais am Fuß des Croix-Rousse-Hügels und die Mur des Canuts oben auf der Anhöhe, das Fresque des Auteurs am Saône-Ufer und das Fresque du Cinéma in La Guillotière.

Babyfaces: Lyon ist bekannt für seine riesigen Trompe-l’oeil-Fassadenbilder, mehr als 150 sind es wohl. Einige großflächig bemalte Hauswände (murs peints) der Künstlergruppe CitéCréation entstanden teils schon in den 1980er-Jahren und wurden bereits mehrmals aufgefrischt. Viele offiziell beauftragte Murals und noch viel mehr »wilde« Street-Art machen Lyon zu einem Hotspot der Straßenkunst. Diese Fotos hier stammen alle aus Croix-Rousse, aufgenommen etwa in der Passage Thiaffait, der Rue René Leynaud und der Rue Burdeau (im November 2019). Herausgefunden, von wem die puppigen Babygesichter, meist als Twins angebracht, stammen, habe ich leider nicht. Hilfreiche Hinweise sind willkommen.

Print Friendly, PDF & Email