SPARGELSALAT MIT GELBEN LINSEN UND ORIENTALISCHEM JOGHURTDRESSING

Gelb-grüner Salat: Gelbe Linsen, wie alle Hülsenfrüchte eine gute pflanzliche Eiweißquelle, eignen sich eigentlich besser für Suppen, indische Dal-Gerichte und Currys als für Salat, weil sie beim Kochen schnell zerfallen. Da sie schon geschält sind, müssen sie auch nicht eingeweicht werden und sind im Nullkommanichts gar. Damit sie für den Salat noch ansehnlich bleiben, bleibt man beim Kochen der Linsen am besten in der Nähe und achtet wie ein Luchs auf den Gargrad (Teller: Jars Céramistes). Für zwei Personen:

 

250 g grüner Spargel • 60 g gelbe Linsen • 1 Knoblauchzehe

½ TL Paprikapulver edelsüß • ½ TL gemahlener Kreuzkümmel • ½ TL Baharat

3 EL Olivenöl • Saft und Abrieb von ½ Zitrone • 2 EL griechischer Joghurt • Salz • Pfeffer

 

Und so geht’s: Den Spargel im unteren Drittel schälen (holzige Enden gegebenenfalls abschneiden), längs halbieren und diagonal in 3 cm lange Stücke schneiden. In einer kleinen Pfanne einen Esslöffel des Öls erhitzen und den Spargel darin 5–6 Minuten braten, dabei nach der Hälfte der Zeit einen Esslöffel Wasser hinzufügen und verdampfen lassen. In einem kleinen Topf Wasser aufkochen und die gelben Linsen darin etwa 5 Minuten bissfest garen, sie sollen nicht zerfallen. Den Knoblauch schälen und fein hacken. In einem kleinen verschließbaren Glas Knoblauch, Gewürze, das restliche Öl, Zitronensaft, Joghurt, Salz und Pfeffer vermischen und kräftig schütteln. Den Spargel und die Linsen auf zwei Tellern anrichten und mit dem Dressing beträufeln.

 

Baharat: Wie das so ist mit Gewürzmischungen, eigentlich gibt es dafür jeweils unzählige unterschiedliche Familienrezepte – und jede Profi- oder Hobbyköchin schwört auf ihres. Ich habe mein Baharat aus Muskat, Pfeffer, Koriander, Kreuzkümmel, Nelken, Zimt, Kardamom, Chili und Paprika fertig in einem Gewürzladen gekauft, selbstverständlich ohne Mengenangaben für die einzelnen Bestandteile. Ein ähnliches Rezept zum Selbermachen habe ich auch im Kochbuch einer syrischen Autorin gefunden, in anderen Orient-Kochbüchern aber auch abweichende Mischungen.

Grüner Spargel gelbe Linsen Orientdressing

Print Friendly, PDF & Email