SCHWARZE BOHNEN MAIS AVOCADO KORIANDER

Cajun oder mexikanisch? Die kreolische Küche, die in Louisiana zu Hause ist, verwendet schwarze Bohnen für Suppen, Chili, Reisgerichte und mehr. Gewürzt wird nach Cajun-Art eher pikant, nicht chilischarf wie in Mexiko. Schwarze Bohnen (meine habe ich im Bioladen gekauft) erfreuen sich auch in der Karibik und Brasilien großer Beliebtheit. Und vor allem die mexikanische Küche kennt viele Rezepte, denn Bohnen zählen dort zu den Grundnahrungsmitteln – die Kombination von Bohnen, Avocado, Mais, Koriander und Limettensaft ergibt dort eine Salsa, die zu Tacos, Quesadillas oder Tortillachips passt. Die satt-tiefschwarze Farbe der Bohnen verdankt sich den sogenannten Anthocyanen, natürlichen Pflanzenfarbstoffen, die auch in blauen und violetten Gemüsesorten vorkommen und als gesund gelten, da sie antioxidativ wirken.

 

80 g getrocknete schwarze Bohnen (12 Stunden eingeweicht) • 1 Avocado

Saft von 1 Limette • 2 EL Rapsöl • Salz • 1–2 TL Cajun-Gewürz

1 kleine Dose Mais (à 150 g), abgetropft

1 Bund Koriander • Chiliflocken (nach Belieben)

 

Und so geht’s: Die eingeweichten Bohnen gar kochen. Die Avocado von Schale und Stein befreien und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. In einer Salatschüssel Limettensaft, Rapsöl, Salz und Cajun-Gewürz verrühren und mit Bohnen, Avocado und Mais vermischen und eine Viertelstunde ziehen lassen. Nach Belieben dem Salat mit Chiliflocken etwas Schärfe verpassen. Die Korianderblättchen abzupfen und grob hacken, dann unter den Salat mischen.

 

Cajun-Gewürz: Ich habe eine fertige Mischung aus Frankreich verwendet. Wie bei allen Gewürzmischungen gibt es auch für das Cajun-Seasoning nicht das eine ultimative Rezept, sondern viele Varianten. Die Basis bilden in der Regel Paprika-, Zwiebel- und Knoblauchpulver, Pfeffer und Cayennepfeffer, dazu kommen noch Thymian und Oregano, manchmal auch gemahlener Kreuzkümmel und / oder Senfsaat. Das Cajun-Gewürz lässt sich also recht einfach auch selbst herstellen.

Salat schwarze Bohnen Mais Avocado

Print Friendly, PDF & Email