MEDITERRANER BOHNENSALAT

Hallo Herbst: Sollte das jetzt mein letzter Sommersalat für dieses Jahr sein? Derzeit gibt es noch grüne Bohnen auf dem Wochenmarkt, und für den Salat habe ich sie mit Augenbohnen gemischt. Paprika und Zwiebeln habe ich nicht roh verwendet, sondern in kleine Stücke geschnitten und in etwas Olivenöl gebraten. Und stelle gerade fest, dass ich einen ähnlichen Salat auch schon mit Wachsbohnen zubereitet habe.

 

100 g getrocknete Augenbohnen • 200 g grüne Bohnen

1 TL Fenchelsamen • 1 TL Kreuzkümmelsamen

1 rote Paprikaschote • 2 kleine rote Zwiebeln

2 Zehen Knoblauch • 4 EL Olivenöl

2 EL Kapern • einige schwarze Oliven, entsteint

3 fingerdicke Scheiben Ciabatta • 6 Stängel glatte Petersilie

2 EL Rotweinessig

 

Und so geht’s: Die getrockneten Augenbohnen am Vortag mit kaltem Wasser bedecken und über Nacht einweichen. Am nächsten Tag gar kochen.

Die Kreuzkümmel- und Fenchelsamen in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten und im Mörser zerkleinern. Die Paprika von Stielansatz, Samen und Scheidewänden befreien und in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebeln und die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. In einer Pfanne die Hälfte des Olivenöls erhitzen und Parika und Zwiebeln darin anbraten. Gewürze und Knoblauch hinzugen, umrühren und abkühlen lassen.

Die in 10–12 Minuten bissfest gekochten grünen Bohnen abkühlen lassen und in mundgerechte Stücke schneiden. In eine Schüssel beide Bohnensorten, Paprika und Zwiebeln geben und Kapern, Oliven und Essig hinzufügen.

Das Ciabatta würfeln, die Petersilie hacken. In einer Pfanne das restliche Olivenöl erhitzen und die Brotwürfel darin rösten. Unter denen Salat heben und 15 Minuten ziehen lassen. Mit Petersilie bestreuen und servieren.

 

Gemüseküche vom Mittelmeer: Statt Kräutern wie Basilikum oder Bohnenkraut würzen den Salat die Aromen des Orients, und geröstete Weißbrotwürfel mischen sich unter zweierlei Bohnen. Weil es anders als beim Panzanella kaum Flüssigkeit gibt, die die Brotwürfel aufsaugen könnten, muss der Salat etwas länger ziehen – die Brotwürfel bleiben trotzdem knusprig. An die zweite Hälfte des Salats habe ich zwei kleine, fein gewürfelte Tomaten gegeben – das schmeckte dann allerdings doch besser.

Print Friendly, PDF & Email