ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2020_KW40

Süddeutsche online: Bis Anfang Oktober hätte ich die Aktualisierung meines Ardèche-Reiseführers abgeben sollen. Doch alle Nachauflagen-Termine sind erstmal gecancelt, die Frankreichführer verkaufen sich nicht angesichts rasant steigender Corona-Zahlen und einer Reisewarnung durch das Auswärtige Amt für nahezu ganz Frankreich. Alle meine Buchungen für nette B&Bs, Schlosszimmer und ein schickes Boutiquehotel in Lyon für die Anfahrt musste ich stornieren… Hoffentlich gibt es alle diesen schönen Unterkünfte nach wie vor auch im nächsten Jahr! Noch Mitte Januar konnte Monika Maier-Albang die Ardèche frohgemut als »Tipp für einen Urlaub ohne Flug« empfehlen, zum Campen, Wandern, Baden und Kajakfahren. Besonderes Highlight: die Höhlenkunst in der Grotte Chauvet. Nicht, dass ich das nicht gern gemacht hätte…

Reiseziel für 2020: Ardèche, Frankreich

https://www.sueddeutsche.de/reise/reiseziel-2020-reisetipp-ohne-flug-ardeche-frankreich-1.4756492

 

Arte Mediathek: Wer sich in Pandemie-Zeiten noch nicht wieder in Konzerthallen traut (wie ich), ist aufs Digitale verwiesen. Und wo könnte man besser Musik entdecken, als bei Arte, wo man sich ganze Konzerte anhören und -schauen kann. Und noch gute Ideen hinzukommen! Zuletzt hat mich »Jazz-Covers« fasziniert. Worum geht’s? Einige große Jazz-Musiker greifen Songs auf, die längst zu Ohrwürmern geworden sind. Beispielsweise der Pianist Chilly Gonzalez »Take Five« oder der Saxofonspieler Louis Sclavis »My Favorite Things«. Ein Fan des Pianisten Brad Mehldau bin ich schon lange (seit einem Konzert mit Joshua Redman in der Düsseldorfer Tonhalle), hier spielt er »Little By Little«. Eine echte Entdeckung ist der Akkordeonist Vincent Peirani mit »Kashmir«. Bei seinem Konzert am 15. Juni 2019 in der Pariser Philharmonie wäre ich nur zu gern dabeigewesen! Die Beiträge sind teils bis 2022, teils bis 2024 in der Arte Mediathek zu sehen. Und wer auf den Geschmack gekommen ist: bei »Jazz en VF« (Version française) sind weitere Jazzmusiker aus Frankreich zu entdecken.

Jazz-Covers

https://www.arte.tv/de/videos/RC-019797/jazz-covers/

Ich verlinke nur zu Blogs, da bei Zeitungen, TV- oder Radio-Sendern nicht abzusehen ist, wann Artikel, Filme oder Podcasts hinter Bezahlschranken verschwinden oder nicht mehr aufzufinden sind.

Print Friendly, PDF & Email