JANUAR-OBSTSALAT: ORANGEN ORIENTALISCH

Vitamine fürs neue Jahr: Dieses Rezept der Levante-Küche ist ein toller Nachtisch. Zwar werden Blondorangen eher zum Rohessen verkauft und Blutorangen eher zum Auspressen, doch für diese süße Leckerei sind beide eine gute Alternative. Einen Orangensalat gab es hier bisher nur in der herzhaften sizilianischen Variante: Im »Insalata di Arance« mit roten Zwiebeln, manchmal auch schwarzen Oliven, sind die Zitrusfrüchte eine winterliche Vorspeise. Die vielen Varianten des süditalienischen Salats kommen mal mit, mal ohne zusätzliche Säure in Form von Essig oder Zitronensaft aus, ich mag ihn lieber mit etwas mehr Säure. Hier sorgen Honig und Zucker für die Geschmacksintensivierung in die entgegengesetzte Richtung. Für 2 Portionen:

 

3 unbehandelte Orangen

4 Kapseln Kardamon • 2 Gewürznelken • ½ Zimtstange

2 gehäufte TL Rohrohzucker • 1 EL Honig

2 TL Orangenblütenwasser • 4 EL griechischer Joghurt (10 % Fettgehalt)

 

Und so geht’s: Eine Orange auspressen, die anderen beiden Orangen so großzügig schälen, dass auch die weiße Innenhaut entfernt wird, dann in Segmente teilen. Die Samen aus den Kardamomkapseln lösen und im Mörser fein zerstoßen. In einem kleinen Topf den Orangensaft mit Kardamom, Nelken und Zimtstange, Zucker und Honig aufkochen. Die Orangensegmente 5 Minuten darin köcheln. Auf zwei Teller verteilen und mit dem Orangenblütenwasser beträufeln. Den Saft noch zu einer dickflüssigeren Konsistenz einkochen (dann Zimtstange und Nelken entfernen) und unter den Joghurt rühren.

 

Orangenblütenwasser: »Das schmeckt aber merkwürdig«, befand mein Mitesser, ein gutes Indiz dafür, wie ungewohnt für unsere Gaumen das Würzen mit Kardamom und Orangenblütenwasser ist (das durch Hydrodestillation aus den frischen Blütenblättern von Bitterorangen gewonnen wird). Letzteres habe ich aus Lyon von Bahadourian mitgebracht. Im Libanon wird mit dem Extrakt Frischkäsegebäck ebenso aromatisiert wie Limonade oder Dessertcremes. Wegen des intensiven Aromas schmecken Speisen für unsereins schnell »parfümiert«, also lieber sparsam einsetzen. Tipp: Der eigentlich stichfeste Joghurt wurde durch den untergerührten Orangensirup etwas zu flüssig. Beim nächsten Mal verwende ich lieber Labneh oder koche den Orangensaft noch stärker ein. Oder fülle – für die Optik und einen »schönen Teller« – den Joghurt separat in ein Schälchen. Geschmeckt hat es mir auch so hervorragend.

Orangen orientalisch Joghurt