FRÜHLINGSNUDELSALAT MIT SPARGEL UND SPINAT

Frühlingsgrün: Nudeln und Spargel harmonieren nicht nur im warmen Pastagericht, sondern auch im Salat. Wichtig: das Grünzeug sollte knackig und frisch sein, Gemüse genauso wie Kräuter. Dennoch habe ich den grünen Spargel hier nicht roh gelassen wie im grünen Nudelsalat mit Fregola sarda, sondern kurz in der Pfanne gebraten. Vermischt man alle Zutaten noch warm mit Zitronensaft und Senf, muss der Nudelsalat nicht durchziehen! Für 2 Personen:

 

160 g Trofie (oder eine andere kurze Pastasorte) • 500 g grüner Spargel • 1 kleine Zucchini (100 g)

2 Knoblauchzehen • 4 EL Olivenöl • 2–3 EL Zitronensaft • 2 TL Kräutersenf

80 g Babyspinat • 4 Stängel Dill • 6 Stängel Basilikum

Meersalz • frisch gemahlener Pfeffer • 2 EL Pinienkerne

 

Und so geht’s: Die Pasta nach Packungsanweisung bissfest kochen. Die Spargelstangen im unteren Drittel schälen und holzige Enden abschneiden. Den Spargel in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zucchini in dünne Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken. In einer kleinen Pfanne das Olivenöl erhitzen und den Spargel (ohne die Spitzen) darin 4 Minuten braten. Die Zucchinischeiben, den Knoblauch und die Spargelspitzen hinzufügen und maximal eine weitere Minute braten, dabei den Herd schon ausstellen 8damit die Zucchinischeiben nicht labberig werden). In einer Salatschüssel Zitronensaft, Senf, Salz und Pfeffer vermischen und Spargel und Zucchini samt Öl noch warm hineingeben, dann die Nudeln hinzufügen. Die Dillspitzen und die Basilikumblättchen abzupfen und klein schneiden. Die Pinienkerne in einer kleinen Pfanne ohne Fett rösten. Den Babyspinat, den Dill und das Basilikum unterheben und den Salat mit Pinienkernen bestreuen.

 

Italienische Pasta-Vielfalt: Die gedrehten Nudeln aus Ligurien, oft frisch von Hand hergestellt, gibt es auch getrocknet und abgepackt. Der Nudelteig wird ohne Eier zubereitet, und weil es in der norditalienischen Region früher wenig Weizen gab, wurde dafür dort oft Weizen- und Kastanienmehl gemischt. In Genua isst man Trofie mit Pesto, und auch im ligurischen Klassiker mit Kartoffeln, grünen Bohnen und Pesto sind sie die Sorte der Wahl. Ganz typisch für die Küstenregion ist die reichliche Verwendung von Basilikum, also habe ich auch für diesen Salat nicht daran gespart.

Nudelsalat Spargel Spinat

Print Friendly, PDF & Email