FRÜHLINGSKRÄUTERSALAT MIT GRANATAPFEL-ZITRONETTE

Kräuter im Salat: Kräuter in Kleinstmengen kommen in meiner Küche nicht vor, ich verwende sie gerne großzügig. Hier treffen viel Brunnenkresse, Dill, Petersilie, Minze, Löwenzahn und Rucola auf verhältnismäßig wenig Radicchio. Gerade bei Salaten betrachte ich Kräuter nicht als Würzmittel, sondern als Zutat – im Kräutersalat mit Fregola und Fenchel beispielsweise oder im Petersiliensalat mit Tomatenvinaigrette. Dieses einfache Rezept ist etwas für Hardcore-Kräuterfans (und solche, die es werden wollen) – sehr würzig, etwas bitter und sehr intensiv. Die Zitronette ist eine Variante der Vinaigrette, in der als Säure statt Essig Zitronensaft verwendet wird. Beim Zitronensaft sollte man bedenken, dass er wirklich sehr sauer ist – also immer sparsam verwenden. Nachdosieren ist ja kein Problem, ein zu saurer Salat dagegen schon…

 

1 Bund Dill • 1 Bund glatte Petersilie

3 Frühlingszwiebeln • 1 Bund Rucola • 1 Bund Löwenzahn

1 Bund Brunnenkresse • 4 Stängel Minze • einige Blätter Radicchio

3 EL Olivenöl • Saft von ½ Zitrone • Salz

3 EL Granatapfelkerne

 

Und so geht’s: Die Dillspitzen und Petersilienblättchen von den Kräuterstängeln abzupfen und grob schneiden. Die Frühlingszwiebeln in dünne Scheiben schneiden, den Rucola und den Löwenzahn in mundgerechte Stücke zupfen, die Brunnenkresse von dicken Stängeln befreien, die Minze und den Radicchio in dünne Streifen schneiden. In einer Salatschüssel das Olivenöl und den Zitronensaft vermischen, mit Salz abschmecken. Den Salat anrichten, mit der Zitronette beträufeln und mit den Granatapfelkernen bestreuen. Für 2 Personen.

 

Granatapfel: Frische, selbst ausgelöste Granatapfelkerne sind eindeutig besser, aber seit ich sie als kleine Tiefkühlpackung bekomme, greife ich ab und zu auf die gefrorenen zurück. Sie machen jeden Salat noch etwas erfrischender, stecken voller Vitamine und ihre leuchtendes Rot bringt das Blattgrün zum Strahlen. Wer ab und zu damit Obstsalat, Joghurt, Quark, Müsli oder eben Salat bestreut, profitiert von ihren gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen. Ideal für Dressings ist auch der süßlich-herbe Geschmack von Granatapfelsaft – der aber nicht mit Granatapfelsirup verwechselt werden sollte.

SalatzutatenKräutersalat

Print Friendly, PDF & Email