ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2022_KW24

Arte: Gleich vier jeweils fast einstündige Folgen hat Arte der Feindschaft und Freundschaft zwischen Paris und Berlin gewidmet. In chronologischer Ordnung geht es um Geschichte und Gegenwart der Beziehung der beiden Nachbarstaaten Frankreich und Deutschland: Vom 17. Jahrhundert über die Französische Revolution reicht der Bogen über den Aufbruch in die Moderne bis zum Umbau der Metropolen im 20. Jahrhundert. Noch bis zum 26. Juli 2022 in der Arte-Mediathek zu sehen (214 Minuten).

Nachbarschaftsgeschichten: Paris/Berlin

https://www.arte.tv/de/videos/051897-001-A/nachbarschaftsgeschichten-paris-berlin-1-4/

 

SR: Eine Folge der Doku-Reihe »Fahr mal hin« widmet sich dem Flüsschen Ill, das sich über rund 200 Kilometer durch das Elsass zieht, von der Schweizer Grenze bis hinter Straßburg. Die Reise führt durch idyllische Auen im Grand Ried und in kleine Dörfer, aber auch ins touristische Highlight Colmar, die Altstadt von Sélestat und in die Europastadt Straßburg. Noch bis zum 22. Januar 2023 in der ARD-Mediathek zu sehen (knapp 30 Minuten).

Entlang der Ill durchs Elsass

https://www.ardmediathek.de/video/fahr-mal-hin/entlang-der-ill-durchs-elsass-vom-grossen-ried-bis-nach-strassburg/sr/Y3JpZDovL3NyLW9ubGluZS5kZS9GTUhfMTAzMzg3

 

Print Friendly, PDF & Email