ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2022_KW22

KindAmTellerrand: Maria-Bettina Eich hat schon Teeplantagen und Tearooms in Japan besucht, jetzt war sie in Paris Tee trinken. Und ihr Fazit: Die Stadt steckt voller spannender Orte, die sich der Teekultur verschrieben haben. Über die alteingesessene, »sehr pariserische Luxusmarke« Mariage Frères mit sechs Dependancen und Haupthaus im Marais war auch hier schon zu lesen, gerade erst (2022) neu eröffnet hat ihre Entdeckung Ogata – »eine tiefe Verneigung vor Japan«. Im Trà-Art im 10. Arrondissement hat die Autorin vietnamesischen Lotus-Tee probiert, außerdem dem Teesalon des michelin-besternten Yam’Tcha einen Besuch abgestattet (was schon lange auf meiner Paris-Wunschliste steht) und im Quartier Latin ein weiteres kleines japanisches Teehaus entdeckt, das Jugetsudo.

Tee trinken in Paris

Tee trinken in Paris

 

Deutschlandfunk: Zum 60. Jahrestag des Waffenstillstands zwischen Frankreich und Algerien erinnert ein langer Beitrag an den Unabhängigkeitskrieg in Nordafrika und die Folgen bis heute – für die Einwanderer aus Französisch-Algerien, für die Politik, für die Aufarbeitung der kolonialen Geschichte (von Birgit Kaspar, zum Anhören, Dauer knapp 19 Minuten). Mit Links zu weiteren Beiträgen im Archiv des Deutschlandfunks.

Frankreich und der Algerienkrieg

https://www.deutschlandfunk.de/frankreich-algerienkrieg-unabhaengigkeit-100.html

Print Friendly, PDF & Email