ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2021_KW16

ZDF: Ein genialer Wegbereiter der Moderne – außer seinem weltberühmten Turm in Paris konstruierte der Ingenieur Gustave Eiffel (1823–1923) in drei Jahrzehnten Hunderte von Eisenbahnviadukten und anderen Metallkonstruktionen. Schon mit der Eisenbahnbrücke in Bordeaux über die Garonne betrat Eiffel Neuland. Im Jahr 1866, mit gerade mal 33 Jahren, macht sich Eiffel als Konstrukteur in Levallois-Perret bei Paris selbstständig – und meldete bald sein erstes Patent an. Dank guter Kontakte erhält er zwei Aufträge für Viadukte im Département Allier, bald folgen weitere aus dem Ausland wie für einen Bahnhof in Budapest, der für seine Zeit als revolutionär galt. Danach baut er Hallen und Bahnhöfe in ganz Europa, im Jahr 1875 erhält Eiffel seinen zweiten Großauftrag für eine Brücke in Porto, dann macht der Viadukt von Garabit den Forscher, Konstrukteur und Unternehmer zum Medienstar (bis zum 30. September 2023 in der ZDF-Mediathek, Dauer 43 Minuten).

Eiffels Superbauten – Giganten aus Stahl und Eisen

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/eiffels-superbauten–giganten-aus-stahl-und-eisen-100.html

 

NDR: Eine Entdeckungsreise entlang der Mittelmeerküste in Südfrankreich – Startpunkt ist die Camargue mit ihrer einzigartigen Wasserlandschaft im Mündungsdelta der Rhône. Hier leben die alles andere als zahmen schwarzen Stiere, weißen Pferde und rosa Flamingos. Hier ist die Course Camarguaise die französische Variante des spanischen Stierkampfs. Aigues-Mortes mit seinen imposanten Wehrmauern ist eine der größten noch erhaltenen mittelalterlichen Festungsstädte in Europa. Über Stationen an der Côte d’Azur wie Saint-Tropez und die Insel Porquerolles führt die MareTV-Dokumentation bis nach Nizza und Monaco. Bis zum 1. Oktober 2021 in der ARD-Mediathek, Dauer 44 Minuten.

Lieblingsküste: Frankreichs Süden

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/mare_tv/Lieblingskueste-Frankreichs-Westen,sendung1137828.html

Print Friendly, PDF & Email