ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2021_KW01

Arte: Das Schloss Chambord liegt etwas abseits der Loire, unweit von Blois, inmitten eines großen Waldgebiets. In der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts ließ König Franz I. den grandiosen Renaissancepalast erbauen – architektonisch ist das monumentale Schloss von italienischer Baukunst beeinflusst, doch weder ist der Baumeister bekannt noch blieben Bauzeichnungen erhalten. Das ganze Gebäude ist auf eine zentrale doppelläufige Treppe ausgerichtet, die Korridore bilden ein griechisches Kreuz innerhalb eines perfekten Quadrats. In den vier Türmen befinden sich die Wohnräume – insgesamt sind es 440 im Schloss. »Chambord, obwohl noch immer unvollendet, zählt zu den Weltwundern«, schrieb der Schriftsteller Brantôme voll Bewunderung, die »Alhambra Frankreichs« nennt es später sein Kollege Victor Hugo. Die Dokumentation zum Loire-Schloss stammt zwar aus dem Jahr 2015, ist aber zeitlos interessant (91 Minuten, noch bis zum 6. März 2021 in der Arte-Mediathek).

Pracht und Prunk an der Loire: Schloss Chambord

https://www.arte.tv/de/videos/056815-000-A/pracht-und-prunk-an-der-loire-schloss-chambord/

 

Arte: Der Mont Saint-Michel hat etwas Faszinierendes und zugleich Rätselhaftes – wieso entstand ausgerechnet auf diesem Inselchen eine Art monumentale Burg, zugleich Heiligtum, Pilgerort und Festung? Zuerst lebten Einsiedlermönche hier, und im 8. Jahrhundert wurde die Insel zu einem christlichen Ort. Der Legende nach soll der Erzengel Michael selbst die Insel ausgesucht haben. Im Lauf der Jahrhunderte entstand das Kloster als komplexes Labyrinth aus verschachtelten Gängen und Treppen, Sälen und Kammern – eines der berühmtesten Fotomotive weltweit mit jährlich Millionen an Besuchern.Die Dokumentation zur Abtei stammt zwar aus dem Jahr 2017, ist aber zeitlos interessant (88 Minuten, noch bis zum 20. Februar 2021 in der Arte-Mediathek).

Das rätselhafte Labyrinth: Mont Saint-Michel

https://www.arte.tv/de/videos/069092-000-A/mont-saint-michel/

Print Friendly, PDF & Email