ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2020_KW20

Arte Mediathek: In Frankreich kann man an Pop-, Chanson- und Schlagersängerinnen und der Radiobedudelung durch sie schon mal verzweifeln, zu viele kultivieren zart bebende, leicht tremolierende, sanft hauchende oder gar piepsende Stimmchen und vermarkten sich über ihr Aussehen. Aus dieser unendlichen Einfalt ragt eine Sängerinnen wie ein Leuchtturm heraus – und das, obwohl auch sie mit YeYe angefangen hat, auch sie keine rauchige Rockröhre oder sinnliche Soulstimme hat, wohl noch besser aussieht und auch als Model hätte Karriere machen können. Françoise Hardy war das Idol der Popmusik der 1960er-Jahre, und ihr erster großer Hit »Tous les garçons et les filles« eröffnete der Sängerin schon im zarten Alter von 18 Jahren den Weg zu einer großen Karriere. Die knapp einstündige Dokumentation beleuchtet die Persönlichkeit hinter dem Star und ergründet das visionäre Talent der Künstlerin. Es kommen europäische Musiker, Produzenten, Modeschöpfer und Sänger zu Wort, die ihre Sicht auf Françoise Hardy, ihre Einzigartigkeit und ihren Beitrag zur Popmusik äußern. Nur bis zum 18. Juni 2020 noch in der Mediathek.

Françoise Hardy: Die Diskrete

https://www.arte.tv/de/videos/064471-000-A/francoise-hardy-die-diskrete/

 

theroadbehind: In Frankreich soll ein gutes Radroutennetz mit immerhin anvisierten 20.000 Kilometer Strecken das Land zum Fahrradreiseziel Nummer Eins machen. Dabei werden existierende Radrouten nach Möglichkeit eingebunden. Ein Ergebnis dieser Bemühungen ist seit 2012 der Atlantikküsten-Radweg Vélodyssée. Als französischer Abschnitt des EuroVelo 1, der vom Nordkap bis nach Portugal führt, verläuft die Strecke auf 1.200 Kilometern von Roscoff im Norden der Bretagne über Nantes, Royan, Lacanau, Arcachon und Biarritz bis an die spanische Grenze. Sie ist damit die längste Radroute Frankreichs. Ein Erfahrungsbericht von Steffi & Nico, die von Nantes nach Bordeaux auf der Vélodyssée unterwegs waren.

Vélodyssée

https://theroadbehind.de/radreisen/velodyssee-frankreich-atlantik/

Print Friendly, PDF & Email