WEIN AUS DEM REMSTAL

Von ihrem Ursprung im Ostalbkreis legt die Rems knapp 80 Kilometer bis zu ihrer Mündung in den Neckar bei Neckarrems zurück. Das schöne Remstal mit seinen Streuobstwiesen, Wäldern und Weinbergen ist das Naherholungsgebiet der Region Stuttgart. Nicht nur die Obstbaumblüte im Frühjahr ist ein Erlebnis, ebenso der Herbst, wenn die Rebstöcke voller Trauben hängen und das Laub in allen Farben leuchtet.

GASTBEITRAG VON DR. CHRISTOPH FISCHER: Ich kenne ihn, ich schätze ihn, nicht nur, weil er einmal Präsident des VfB Stuttgart gewesen ist, wenn auch nur drei Jahre. Bernd Wahler kenne ich viel länger, in einem früheren Leben war er einmal erfolgreicher Manager von adidas und hat uns Sportjournalisten anlässlich der Weltmeisterschaft 1994 in den USA mit Fußballschuhen ausgestattet. Damit wir nicht nur über Fußball schreiben, sondern auch Fußball spielen können. Wir sind dort im Finale gegen Argentinien übrigens Journalisten-Weltmeister geworden.

Das aber nur nebenbei. Bernd Wahler kommt aus Schnait im Remstal. Das kannten lange nur Insider, das hat sich aber geändert, seit dort vielbeachteter Wein von mehrfach preisgekrönten Winzern gemacht wird. Die bekannte Sommelière Natalie Lumpp sagte in einem Interview: »Für mich ist das Remstal eine der wichtigsten Weinregionen in Deutschland für Rotweine.« Aber auch, wer meint, hervorragender Riesling könne nur aus dem Rheingau oder von der Mosel kommen, liegt absolut daneben. Lange vorbei die Zeiten, als man die württembergischen Weine geringschätzig als »Semsakrebsler« bezeichnete, schwäbisch für »saurer Tropfen«.

Wir sind aus Reutlingen zuerst zum Weingut von Karl Haidle nach Kernen gefahren. Nicht nur wegen der Rotweine, sondern auch wegen des Rieslings und der Weiß- und Grauburgunder. Inzwischen ist Haidles Sohn Moritz der Chef. Die Trauben wachsen immer noch unter der Yburg. Moritz Haidle ist aber längst nicht der einzige, der im Remstal wunderbare Weine macht. Ein anderer, der seine Trauben oberhalb von Fellbach anbaut, ist Gert Aldinger. Auch da haben die Söhne Matthias und Hansjörg inzwischen das Erbe ihres Vaters angetreten. Und machen einen tollen Rosé. Das ist aber längst nicht der einzige Wein, den man bei Aldingers empfehlen kann und muss. Auch der Lemberger und der Weißburgunder sind großartig.

Inzwischen sind wir zwar weiter Reutlinger, aber nicht nur. Deshalb muss der Wein aus dem Remstal inzwischen den Weg nach Köln antreten. Wir haben zuletzt bei Markus Heid in Fellbach geordert. Als wir da waren, war uns auch dieser Winzer sofort sympathisch. Wenn er über seine Weine spricht, tut er das mit viel Zuneigung und mit großer Kennerschaft. Wie auch Rainer Schnaitmann in Fellbach, Jörg, Sylvia und Felix Ellwanger in Weinstadt, Werner und Margret Kuhnle in Strümpfelbach und andere.

In Köln, wo die meisten Menschen eigentlich nur öbergäriges Kölsch trinken (was, nicht nur nebenbei bemerkt, sehr empfehlenswert ist), macht sich die Kombination von Grau- und Weißburgunder – gut gekühlt – aus dem Hause Heid fantastisch beim gemütlichen Abend auf unserem Balkon in Nippes. Und es hat den großen Vorteil, dass man einen Tag später viel lieber wieder nach Baden-Württemberg fährt. Denn inzwischen sind wir ausgesprochene Liebhaber der Weine aus Baden-Württemberg geworden. Und da insbesondere der Weine der Winzerinnen und Winzer aus dem Remstal. Fahren Sie einfach einmal hin.

Markus Heid, Cannstatter Straße 13/2, 70734 Fellbach, www.weingut-heid.de

Weingut Karl Haidle, Hindenburgstraße 21, 71394 Kernen im Remstal, www.weingut-karl-haidle.de

Weingut Aldinger, Schmerstraße 25, 70634 Fellbach, www.weingut-aldinger.de

 

REDAKTIONELLER BEITRAG / WERBUNG OHNE AUFTRAG

Print Friendly, PDF & Email