GELBE-BOHNEN-SALAT MIT AUBERGINEN

Wachsbohnen-Zeit: Gelbe Bohnen haben nur kurz Saison, und wenn es die zarten Hülsenfrüchte im Sommer frisch auf dem Wochenmarkt gibt, greife ich immer zu. Knackig frisch bleiben sie nur kurz, man sollte die gelben Bohnen daher innerhalb von zwei bis drei Tagen verbrauchen. Als klassischen »Wachsbohnensalat« bereite ich sie dann meist zu, also pur mit einer Vinaigrette und fein gehackter Zwiebel. Denn ehrlich gesagt, habe ich auch keine rechte Vorstellung, was gut dazu passen würde, ohne ihren milden Geschmack zu übertönen. Andere Bohnensorten natürlich, Tomaten und Pfifferlinge vielleicht, wie sie auch gut zu grünen Bohnen schmecken… Ich habe es mal mit Auberginen, die ich – wie es in Japan gern gemacht wird – mit umamireichem Miso gewürzt und im Ofen geröstet habe.

 

2 kleine AuberginenŸ • 2 EL helle Misopaste

4 EL Olivenöl • 1 EL Sesamsamen

300 g Wachsbohnen

Saft von ½ Zitrone • Salz • frisch gemahlener Pfeffer

1 Handvoll Asiasalate • 2 EL gerösteter Buchweizen

 

Und so geht’s: Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 180 °C vorheizen. Die Auberginen längs in Scheiben schneiden, mit der Misopaste und der Hälfte des Olivenöls bestreichen und mit dem Sesam bestreuen. Auf dem vorbereiteten Backblech verteilen und im Backofen 20–25 Minuten rösten, dann abkühlen lassen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Bohnen in kochendem Wasser 10 Minuten bissfest garen. Die Bohnen abgießen, unter fließendem kalten Wasser abschrecken und in mundgerechte Stücke schneiden. Für die Vinaigrette den Zitronensaft und das restliche Öl mit Salz und Pfeffer vermischen und über die noch warmen Bohnen geben. Abkühlen und 30 Minuten oder bis zu 2 Stunden durchziehen lassen. Kurz vor dem Servieren die Bohnen mit den Auberginen, den Salatblättchen vermischen und den Salat mit dem gerösteten Buchweizen bestreuen.

Salatzutaten

Salat gelbe Bohnen Auberginen

 

Print Friendly, PDF & Email