FEBRUAR-OBSTSALAT: BIRNE UND APFEL MIT LIMETTE UND MINZE

Extraportion Gesundheit: Beim Blick aus dem Fenster zeigt sich der Februar nass, kalt und in eintönigem Grau? Noch ist Winter, auch wenn das Thermometer keine Minusgrade mehr anzeigt, und das Angebot auf dem Wochenmarkt momentan wenig verlockend. Vom Frühling und den ersten Erdbeeren lässt sich nur träumen, die Saison der Zitrusfrüchte dagegen ist so gut wie vorbei. Egal, zum Glück gibt es Birnen und Äpfel, die dank kühler Lagerung noch knackig sind wie kurz nach der Ernte. Und eine üppige Portion Minze und säuerliche Limette geben dem Obstsalat Frische – ein echter Wachmacher, wenn es ihn schon zum Frühstück gibt. Wem das Ganze nicht süß genug ist, rührt noch einen Teelöffel Rohrohrzucker unter. Für 2 Portionen:

 

2 Limetten • 1 Birne • 1 großer Apfel (Wellant oder Cox Orange)

½ Bund Minze • 2 TL Hanfsamen

 

Und so geht’s: Die Limetten schälen und filetieren. Die Birne schälen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und in kleine Würfel (Brunoise) schneiden. Den Apfel nach Belieben geschält oder ungeschält vierteln, vom Kerngehäuse befreien und in kleine Würfel schneiden. Die Minze in feine Streifen schneiden. Alle Zutaten mischen und auf zwei Schalen verteilen.

 

Hanfsamen: Die kleinen, geschälten Samen der Hanfplanze (es gibt sie auch ungeschält) mit ihren mehrfach ungesättigten Fettsäuren und hochwertigem pflanzlichen Eiweiß habe ich nur für den gesundheitsfördernden Nährwert verwendet, großartig für Geschmack sorgen sie nicht im Obstsalat. Die nussige Saat eignet sich für fruchtige Desserts ebenso wie für Salate oder als Zutat für Müsli. Wegen ihres relativ hohen Fettgehalts kann auch Öl aus Hanfsamen gepresst werden, dass ich der Abwechslung halber ebenfalls gern für Salate verwende (beispielsweise mit Apfelessig oder Zitronensaft). Beide, geschälte Hanfsamen und Hanföl, sollten nicht erhitzt werden.

Print Friendly, PDF & Email