ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2024_KW06

Arte: Im Film stellt Susanne Utzt uns die Opalküste vor und die große Bucht, in der die Somme in den Ärmelkanal mündet. Nach einem Besuch bei einer Familie, die einen Bauernhof mit Henson-Pferden betreibt, geht es zu einer Schäferin, die ihre Herde von Pré-Salé-Schafen auf den Salzwiesen weiden lässt. Weitere Stationen sind Saint-Valéry-sur-Somme und das Vogelschutzgebiet Parc du Marquenterre sowie Calais. Die Pêche à Pied, die Gezeitenfischerei zu Fuß, gilt den dicht besiedelten Muschelbänken – 160 kg dürfen Profis pro Tag ernten. Die kleinen Orte an der Opalküste wurden ab dem 19. Jahrhundert aber auch immer beliebter als Sommerfrische. Es entstand eine ganz eigene maritime Architektur (Dauer 44 Minuten, noch bis zum 3. Juni 2024 in der Arte-Mediathek).

Frankreichs Norden – Die Baie de Somme und die Opalküste

https://www.arte.tv/de/videos/110274-001-A/frankreichs-norden/

 

Arte: Teil 2 zu Frankreichs Norden startet in Amiens mit seiner berühmten gotischen Kathedrale und den Wassergärten. Dann geht es um den Anbau von Färberwaid, ins unter Naturschutz stehende Sumpfgebiet des Marais d’Isle bei Saint-Quentin, zum Schloss Chantilly und in den Wald von Compiègne. Die Marschlandschaft rund um Saint-Omer ist berühmt für den Gemüseanbau. Über die zahlreichen Kanäle erreichten die Bauern ihre Äcker per Boot, heute fertigt nur noch ein Bootsbauer die traditionellen Holzkähne. Und in Französisch-Flandern setzt Sternekoch Florent Ladeyn auf regionales Bio-Gemüse (Dauer 44 Minuten, noch bis zum 3. Juni 2024 in der Arte-Mediathek).

Frankreichs Norden – Von der Somme nach Flandern

https://www.arte.tv/de/videos/110274-002-A/frankreichs-norden/

Print Friendly, PDF & Email