BRETONISCHE KONFITÜREN: LA COUR D’ORGÈRES

Feines aus Frankreich: Konfitüren aus der Bretagne? Die Marmeladenmanufaktur La Cour d’Orgères wirbt mit »Fabrication artisanale«, traditioneller handwerklicher Herstellung, eingekocht wird der fruchtige Inhalt in Quiberon. Wilde Brombeeren, Kulturhimbeeren und Erdbeeren stammen tatsächlich aus der Bretagne, andere Früchte werden in höchster Qualität aus französischer Ernte herangeschafft, Blaubeeren aus dem Zentralmassiv, Zitronen aus Menton, Clementinen aus Korsika, Aprikosen aus dem Roussillon, Feigen aus der Provence, Mirabellen aus Lothringen, Pfirsiche aus dem Rhône-Tal. Dazu kommen Mandarinen aus Sizilien, Schwarzkirschen aus Basel und exotische Früchte, mein Favorit ist die Bitterorangenmarmelade »Oranges amères«. Eigentlich mag ich es lieber, wenn nicht vielerlei Früchte in einen Topf geworfen werden, sondern jeweils eine Sorte pur verarbeitet wird. Für die feine Zitrusfruchtmarmelade »Sous le soleil« aus Orangen, Zitronen und Mandarinen mache ich eine Ausnahme, so gut schmeckt sie, für »A la folie« mit Birnen und roten Johannisbeeren auch.

Fruchtiges im Glas: Eigentlich koche ich am liebsten selbst ein, weil ich gern wenig Zucker verwende, doch für ein paar Sorten von La Cour d’Orgères lasse ich den Herd gern aus. Probieren lohnt sich, denn die Produkte der »Maître Artisan Confiturière« stehen für all die Werte, die die industrielle Verarbeitung von Obst zu süßen Aufstrichen mit viel Zucker und wenig Frucht beim Discounter oder Supermarkt um die Ecke nicht bieten: In die kleinen Einmachgläschen kommt nur erstklassiges vollreifes Obst, gekocht wird in Kupferkesseln, die Chargen sind eher klein, abgefüllt wird von Hand. Die Marmeladen und Konfitüren bilden das Fundament des Angebots, dazu kommen im Sortiment Fruchtgelees und noch andere köstliche Aufstriche fürs Frühstücksbrot: Honig, Crème de Caramel – in der Bretagne selbstverständlich auf der Basis von »beurre salé« –, Nusscreme und Maronencreme aus Esskastanien aus der Ardèche. Saisonal findet sich Experimentelles: »Ecume des mers« (Muscadet-Gelee mit Algen und Schalotten) beispielsweise oder »Dans les etoiles« (Ananas, Passionsfrucht, Rumrosinen, Limette). Die 1976 von Pierre-Jan und Margareth Indekeu gegründete Manufaktur wird jetzt in zweiter Generation von zwei Töchtern geführt, Vérène kümmert sich um die Produktion, Marie-Charlotte um Geschäftsführung und Vertrieb. Termine für Führungen in Quiberon auf der Website.

 

La Cour d’Orgères, www.lacourdorgeres.com, Geschäfte in La Baule, La Trinité-sur-Mer, Nantes, Pornic, Port-Maria, Saint-Pierre-de-Quiberon, Vannes

La Cour d’Orgères Bretagne

La Cour d’Orgères BretagneREDAKTIONELLER BEITRAG / WERBUNG OHNE AUFTRAG

Print Friendly, PDF & Email