ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2020_KW07

Deutschlandfunk: Anlässlich der Bürgermeisterwahl in Paris im März 2020 ist mein Lesetipp ein schon im September 2019 erschienener Beitrag von Anke Schaefer. Die amtierende Bürgermeisterin Anne Hidalgo will ihre Stadt ökologischer und lebenswerter machen, mit mehr Grün, weniger Abgasen und mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer. Die Neuverteilung des öffentlichen Raumes sorgt für Widerstand, doch Hidalgo hält an ihrem Kurs fest.

Der grüne Umbau von Paris

https://www.deutschlandfunk.de/buergermeisterin-anne-hidalgo-der-gruene-umbau-von-paris.697.de.html?dram:article_id=459070

 

 

SWR2: Großbaustelle Paris, damit ist vor allem die Schnellbahntrasse »Grand Paris Express« gemeint, die Paris und die Banlieue besser miteinander verzahnen soll. Die fahrerlose Metro ist Teil eines der größten Infrastrukturprojekte Europas mit 200 neuen Streckenkilometern und 68 neuen Bahnhöfen. Die komplette Umrundung der Hauptstadt ist für 2030 geplant, Teile sollen schon 2024 zu den Olympischen Spielen in Betrieb genommen werden. Paris wird zu Grand Paris. Der Beitrag (29 Min.) von Bettina Kaps für den SWR von Dezember 2019 kann noch angehört werden.

Großbaustelle Paris

https://www.swr.de/swr2/wissen/Stadtentwicklung-Grossbaustelle-Paris-Frankreichs-Hauptstadt-erfindet-sich-neu,swr2wissen-20191217-grossbaustelle-paris-frankreichs-hauptstadt-erfindet-sich-neu-100.html

 

KW 07 Februar 2020

Ich verlinke nur zu Blogs, da bei Zeitungen oder TV-Sendern nicht abzusehen ist, wann Artikel, Filme oder Podcasts hinter Bezahlschranken verschwinden oder nicht mehr aufzufinden sind.

Print Friendly, PDF & Email