ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2023_KW46

ARD Audiothek: »Radio hören, und im Radio eben nicht nur Musik, ist wie Lesen mit den Ohren, wohingegen Bewegtbildschauen so was ist wie Bratwurstessen mit den Augen.« Diesem Satz des Journalisten Kurt Kister aus seiner Kolumne in der SZ kann man nur beipflichten. Ebendort hat er auch verlautbart, dass ihm Podcasts über nächtliche Schlafstörungen hinweghelfen. Als hätten die Digitalbeauftragten der ARD »Ganz Ohr« auch gelesen, stößt man auf der Website der Audiothek gleich auf »Besser einschlafen mit Podcasts«. Mit »Natursounds« okay, aber auch mit Krimis? Ein wenig kontraproduktiv für hohe Hörerzahlen erscheint mir das Werben mit Schlafmitteln durchaus… Unter »Besser einschlafen mit Hörbüchern« findet sich auch Jules Verne mit immerhin 45 Folgen von »Fünf Wochen im Ballon«, ein Hörspiel vom MDR, gelesen von Daniel Minetti. Dass man damit schon bald wieder sanft entschläft, glaube ich allein schon wegen der Länge gern (Dauer pro Folge um 12 Minuten).

Jules Verne: Fünf Wochen im Ballon

https://www.ardaudiothek.de/episode/jules-verne-fuenf-wochen-im-ballon/jules-verne-fuenf-wochen-im-ballon-1-45-oder-lesung/mdr-kultur/66421150/

 

Arte: Im Hinterland von Nizza verteilen ehrenamtliche Helfer Essenspenden in abgelegenen Bergorten. Als Teil der Initiative »Restos du Coeur« fahren sie mehrmals pro Woche mit einem Lebensmitteltransporter von Dorf zu Dorf in den südfranzösischen Alpen. Das Hilfsnetzwerk hatte der französische Komiker Coluche vor knapp vier Jahrzehnten gegründet. Angesichts von Inflation sowie hoher Energie- und Benzinpreise müssen viele Rentnerinnen und Sozialhilfeempfänger jeden Euro zweimal umdrehen – immer mehr brauchen Hilfe. 2022 nahmen die Anmeldungen bei den Restos du Coeur um 12 Prozent zu, über 1,1 Millionen Franzosen nehmen diese Unterstützung in Anspruch (Dauer 32 Minuten, noch bis zum 29. Juli 2026 in der Arte-Mediathek).

Not in Bergdörfern – Ehrenamtliche unterwegs

https://www.arte.tv/de/videos/111777-003-A/re-not-in-bergdoerfern/

Print Friendly, PDF & Email